Entwickler von Knockout City, Velan Studios, könnte möglicherweise erhebliche Entlassungen erleiden

Velan Studios, das Team hinter Knockout City, hat angekündigt, dass es eine Umstrukturierung durchläuft, die wahrscheinlich zu Entlassungen führen wird.

In einem Beitrag auf X (ehemals bekannt als Twitter) enthüllten die Mitbegründer des Studios, Guha und Karthik Bala, dass das Team an einem großen Projekt gearbeitet hat, das ein externer Partner plötzlich abgebrochen hat. Als Ergebnis könnte es möglicherweise nicht seine aktuelle Teamgröße aufrechterhalten; 46 von 121 Mitarbeitern wurden benachrichtigt, dass sie in den nächsten 60 Tagen entlassen werden könnten.

"Dies ist eine schwierige Umgebung für viele Indie-Studios, und wie sie stehen auch wir vor sehr schweren Entscheidungen", schreibt Velan in dem Beitrag. Sollte das Schlimmste eintreten, wird Velan sein Bestes tun, um betroffene Mitarbeiter zu unterstützen. Den vollständigen Beitrag könnt ihr unten lesen:

Velan Studios entwickelte 2020 Mario Kart Live: Home Circuit, das Dodgeball-Multiplayer-Spiel Knockout City von 2021 und Hot Wheels Rift Rally von 2023. Knockout City, ein EA Originals-Titel, ist vielleicht das bekannteste Spiel des Studios, das allgemein positiv aufgenommen wurde und durch mehrere Spielzeiten unterstützt wurde. Velan hat es später in ein Free-to-Play-Erlebnis umgewandelt, nachdem es seine Veröffentlichungsbeziehung zu EA beendet hatte. Leider würde das Spiel etwa ein Jahr nach dieser Umstellung und nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung eingestellt.

Diese möglichen Stellenstreichungen reihen sich in eine Reihe anderer entmutigender Entlassungen von 2024 ein, die jetzt bereits mehr als 8.000 allein in den ersten beiden Monaten des Jahres ausmachen. EA entließ etwa 670 Mitarbeiter in allen Abteilungen, was zur Stornierung des Star Wars FPS-Spiels von Respawn führte. PlayStation entließ 900 Mitarbeiter bei Insomniac, Naughty Dog, Guerrilla und mehr und schloss dabei auch das London Studio. Am Tag zuvor kündigte der Until Dawn-Entwickler Supermassive Games die Entlassung von 90 Mitarbeitern an.

Ende Januar erfuhren wir, dass die Embracer Group ein neues Deus Ex-Spiel in der Entwicklung bei Eidos-Montréal abgebrochen und dabei 97 Mitarbeiter entlassen hatte. Auch im Januar entließ der Entwickler des Destroy All Humans-Remakes, Black Forest Games, angeblich 50 Mitarbeiter, und Microsoft kündigte an, 1.900 Mitarbeiter in seinen Xbox-, Activision Blizzard- und ZeniMax-Teams zu entlassen. Das Outriders-Studio People Can Fly entließ im Januar mehr als 30 Mitarbeiter, und das Unternehmen Riot Games, das League of Legends entwickelt, entließ 530 Mitarbeiter.

Der Lords of the Fallen-Publisher CI Games entließ 10 Prozent seiner Belegschaft, Unity wird bis Ende März 1.800 Mitarbeiter entlassen, und Twitch entließ 500 Mitarbeiter.

Wir erfuhren auch, dass Discord 170 Mitarbeiter entlassen hatte, dass bei PTW, einem Support-Studio, das mit Unternehmen wie Blizzard und Capcom zusammengearbeitet hat, Entlassungen stattfanden, und dass das Unternehmen SteamWorld Build, Thunderful Group, ungefähr 100 Personen entlassen hatte. Der Entwickler von Dead by Daylight, Behaviour Interactive, entließ angeblich auch 45 Personen.