Was ist zu tun wenn ein Key nicht funktioniert?

Trotz aller Sorgfalt der im Preisvergleich befindlichen Shops kann es immer dazu kommen das ein gekauter Key nicht funktioniert oder versehentlich doppelt verkauft wurde. Hier müsst ihr allerdings nicht in Sorge verfallen, die meisten Shops verfügn über ein tolles Support-System! Solltet ihr gar keinen Key erhalten haben so hilft dieser Support euch auch gerne.

Du hast keinen Key erhalten? Prüfe zunächst folgende Dinge:

  • korrekte E-Mail Adresse angegeben?
  • Spam-Ordner kontrolliert?
  • Im Account auf der Webseite ist die Bestellung noch in Arbeit?

Du hast deinen Key erhalten aber dieser lässt sich nicht einlösen? Dann prüfe diese Dinge:

  • Bist du auf der korrekten Plattform (Steam, Epic, Ubisoft Connect etc.)?
  • Hast du den kompletten Code in der Zwischenablage?
  • Hast du ihn abgetippt und hat sich hierbei ein Fehler eingeschlichen (0 statt O etc.)?
  • Hast du alle Anweisungen in der Mail vom Key-Shop befolgt?

Solltest du all diese Punkte gemacht haben, solltest du deine Bestellnummer bereit halten und den Support der jeweiligen Shop-Seite kontaktieren oder erstelle ein Support-Ticket auf der jeweiligen Shop-Seite, manche Shops haben auch einen Live-Chat mit dem du umgehend mit einer Person schreiben kannst.

Livechat Ticket

Welche Dinge braucht der Support um mir schnellstmöglich zu helfen?

  • Bestellnummer
  • Screenshot der Fehlermeldung falls der Key sich nicht einlösen lässt
  • Screenshot deiner Spiele-Bibliothek aus dem Client, das der Verkäufer sieht das du es nicht eingelöst hast

Achtung: Versuche die Situation so detailreich wie möglich zu beschreiben und achte auf gute Screenshots auf denen alles gut zu erkennen ist.

Sollte der Anbieter wiedererwartend unkooperativ sind wende ich auch an uns via Mail oder Live-Chat wir werden dann auch nochmal Kontakt zu Anbieter aufnehmen. Solltest du per Paypal bezahlt haben bleibt dir auch noch die Möglichkeit hier einen Fall zu eröffnen. Dazu musst du in deinen Transaktionen auf Paypal lediglich ein Problem mit dem Verkäufer melden und ebenfalls mit Screenshots den Fall darlegen. Hier findest du einen detaillierten Artikel von Paypal selbst dazu!