Alyx hat jetzt mehr als drei Stunden Developer-Commentary

Es lohnt sich, Half-Life: Alyx noch einmal von Anfang bis Ende durchzuspielen - schon allein deshalb, weil das Entwicklungsteam von Valve dem VR-Spiel, das Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde, gerade mehr als drei Stunden Audiokommentar hinzugefügt hat. Im Kommentarmodus werden Clips an 147 Punkten des Spiels angezeigt, die verschiedene Bereiche der Entwicklung abdecken, darunter Design, Kunst, Animation, Rendering, Sound und mehr. Valve teilte liebenswürdigerweise mit, dass das Entwicklungsteam in Seattle den Kommentar „in Schränken und Deckenfestungen“ aufzeichnete.

Angesichts der Tatsache, dass dies alles über die Entwicklung des Spiels ist, wirst du auf große Spoiler stoßen. Beende das Spiel also einmal, bevor du es hörst, es sei denn, es macht dir nichts aus, das erste Half-Life-Spiel seit über einem Jahrzehnt zu verderben.

Um mit aktiviertem Entwicklerkommentar in ein Durchspielen einzutauchen, müsst ihr tatsächlich ein neues Spiel starten und dann vor dem Start im Menü "Entwicklerkommentar" auswählen. Sucht dann nach schwebenden Kopfhörern, die über jede Umgebung verstreut sind, hebt sie auf und befestigt sie jeweils um Alyx 'Kopf", um den Kommentartrack zu hören. Der Kommentar ist in Englisch, aber Untertitel sind in Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Kastilischem Spanisch, Lateinamerikanischem Spanisch, Russisch, Polnisch, Traditionellem Chinesisch und Vereinfachtem Chinesisch verfügbar.

Entwicklerkommentare waren in den meisten Valve-Spielen ein charakteristisches Merkmal, das neugierige Spieler mit interaktiven Audioclips aus der ganzen Spielwelt verwöhnt. Jeder von ihnen befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Entwurfsmethodik, Entwicklungsherausforderungen und allgemein faszinierenden Details kontextbezogener, standortbezogener Informationen, die ihr sonst wahrscheinlich nicht hören würdet. Ich bin besonders daran interessiert, den Kommentar zum Endabschnitt des Spiels zu hören.