Borderlands Studio-Gearbox für 1.3 Millarden Dollar von Embracer Group aufgekauft

Das erfahrene amerikanische Studio Gearbox Software wurde von der schwedischen Firma Embracer Group für 1,3 Milliarden US-Dollar erworben.

Als Teil des Buyouts erhält Gearbox das Geld oder "Raketentreibstoff", wie das Unternehmen sagte, um "den leistungsstarken kreativen Motor von Gearbox zu tanken". Trotz des Buyouts wird 2K Games die Borderlands-Reihe weiterhin veröffentlichen.
"Als stolzer Herausgeber des Borderlands-Franchise freuen wir uns über unsere Partner bei Gearbox und dieses aufregende neue Kapitel für ihre Organisation", sagte ein Sprecher von 2K. "Die Fusion ändert weder die Beziehung von 2K zu Gearbox noch unsere Rolle als Herausgeber des Borderlands IP oder anderer Projekte, an denen wir derzeit mit dem Studio arbeiten. Wir freuen uns darauf, unsere langfristige Partnerschaft mit diesem unglaublich talentierten Team fortzusetzen und viele weitere aufregende Unterhaltungserlebnisse für Spielefans auf der ganzen Welt zu liefern. "

Mit der Akquisition wächst Embracer nur noch weiter. Das Unternehmen verfügt bereits über einen Katalog von mehr als 200 Franchise-Unternehmen und 5.500 Mitarbeitern weltweit in sechs Studios. Die 550 Entwickler von Gearbox in den Niederlassungen in Texas und Quebec City werden künftig Mitarbeiter von Embracer. Gearbox ist der siebte interne Spieleentwickler / -verleger von Embracer. Neben Borderlands ist es auch für die Brothers in Arms-Reihe bekannt, die - zumindest öffentlich - im Studio ruhte, während intern an Ideen gearbeitet wird.

Der Gründer und Top-Manager von Gearbox, Randy Pitchford, bleibt im Rahmen des Verkaufs bei Gearbox. "Das Gefühl bei Gearbox ist, dass wir gerade erst anfangen und diese Transaktion nicht nur ein Anreiz für das Talent unseres Unternehmens im Besitz der Mitarbeiter ist, sondern auch ein Antrieb für die aufregende Zukunft, die wir geplant haben", sagte er in einer Erklärung.