Anmelden Registrieren

Das Erfolgsgeheimnis von Fortnite!

25.05.2019 um 08:28 Uhr

Fortnite steht nun seit einer ewig langen Zeit an der Spitze der meist gespielten Games aller Zeiten.  Bis jetzt sieht es auch nicht so aus, als ob Fortnite bald keinen Abriss erleben wird. Zwar sind die Zuschauerzahlen bei Twitch ein wenig nach hinten gerutscht, doch bleibt die Spielzeit der Community konstant. Bei anderen Battle Royale Titeln ist die Spielerzahl nach spätestens einem halben Jahr drastisch gefallen. Meistens sogar schon nach ein paar Wochen. Doch Fortnite scheint einfach ein Dauerbrenner zu sein. Doch woran liegt das genau?

Das liegt zuerst an dem herausragenden Service für die Spieler. Immer wieder gibt es neue Events, mehr Waffen, Spielmodis und vieles mehr. Das hält natürlich bei der Stange und ist für ein Free to Play Game einfach großartig. Dazu kommt auch noch die Veränderung der Map als solches. Kaum sinken die Spielerzahlen ein wenig, passiert auf der Karte irgendetwas unvorhergesehenes. Meteoriten, schwebende Inseln oder der Vulkanausbruch haben die Karte dann einfach umgestaltet. Dazu kommen natürlich immer wieder passende Skins heraus.

Die Community ist ebenfalls ein wichtiger Punkt in der Politik von Epic Games. Sollte es mal zu viel Kritik regnen, wie damals mit dem Streamer Ninja, geht man der Konfrontation schnell aus dem Weg und schafft wieder eine zufriedene Spierbasis. Außerdem hat Epic der Community einen Kreativmodus zur Verfügung gestellt, um eigene Maps zu bauen. Das ist doch mal was. Und vergessen wir nicht das wohl größte Konzert in einem Onlinespiel überhaupt. Über 10 Millionen Spieler haben sich das Konzert von Marshmello nicht entgehen lassen. Ebenso viele haben auch gerne als Thanos gespielt, als die Avengers zu Fortnite kamen. Der Schlüssel zum Erfolg ist also demnach eine zufriedene Community.

Allgemein muss man sagen, dass Epic einen großartigen Job macht sich mit der Community zu verständigen und ihnen eine tolle Spielerfahrung zu liefern. Davon könnten sich einige Entwickler eine Scheibe abschneiden.

Weitere Titel im Key Preisvergleich

Planetkey Background Planetkey Background unten