Anmelden Registrieren

Die Zukunft des PCs leuchtet hell!

27.01.2019 um 10:26 Uhr

Habt ihr schon einmal von der Game Developers Conference gehört? Diese führt bei den Entwicklern unseres liebsten Zeitvertreibs regelmäßige Umfragen durch und wertet diese danach auch noch aus. Dieses Mal wurden die Entwickler doch tatsächlich gefragt für welche Plattform sie sich doch am liebsten die Finger wund programmieren. Das Ergebnis hätten wir so nicht erwartet. Der PC gewinnt mit großem Abstand noch vor der Playstation oder der Xbox.

Viele exklusive Titel sorgen natürlich dafür, dass eine Plattform für den Verbraucher attraktiver wird. Gepaart mit dem niedrigeren Preis ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Spieler eine Konsole vorziehen. Doch viele Entwickler sehen das mittlerweile anders. Von ungefähr 40.000 Entwicklern haben sich erstaunliche 56 % dazu bekannt lieber ein Spiel für den PC zu designen. Ganze 66 % haben zum Zeitpunkt der Umfrage sogar einen Titel für den PC bearbeitet. Damit liegen die Umfrageergebnisse über denen vom letzten Jahr und übertreffen die der Konsolen um mehr als das Doppelte! Die Zukunft des PCs leuchtet demnach heller denn je! Die weiteren Ergebnisse zeigten:

  • 62 % der Entwickler gehen von einem PC Release aus
  • 35 % erwarten eine Fassung für das mobile Endgerät
  • 32 % vertrauen auf die Playstation
  • 29 % verharren auf der Xbox

Der Markt scheint sich also demnächst doch eher Richtung PC zu orientieren. Wir dürfen gespannt sein welche Perlen uns nun 2019 alle erwarten. Mit Resident Evil 2 und Anthem haben wir schon einmal einen guten Start hingelegt.

Weitere Titel im Key Preisvergleich

Planetkey Background Planetkey Background unten Erfahrungen & Bewertungen zu Planetkey.de