Teamfight Tactics vs. Dota Underlords - Was macht Riot anders?

Derzeit sind die Online Autochess Spiele der Hype auf Twitch und an den heimischen Computern. Die Spielerzahlen schießen ungebremst in die Höhe und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die beiden Großen im Genre haben wir uns mal näher angesehen. Das Spielprinzip ist bei beiden Ablegern das gleiche, jedoch steckt wie immer der Unterschied im Detail.

Hexafelder vs., quadratische Felder

In Team Fight Tactics habt ihr 42 Hexfelder zur Verfügung wogegen in Dota Underlords 64 quadratische Felder zum Einsatzkommen. Die Hexfelder lassen natürlich eine ganz andere taktische Spielweise zu. 



Randomitems vs. Item Auswahl

In beiden Spielen gibt es nach jeder Runde etwas zu looten doch das ist nur in Dota Underlords garantiert. Bei TFT kämpft ihr auch gegen Minions zwischen den Runden, jedoch habt ihr hier nicht wie in Dota die Auswahl zwischen 3 garantierten Items, sondern kann die Anzahl der Items variieren. Ihr könnt in TFT also auch leer ausgehen nach einer absolvierten Runde.

Items kombinieren vs. 1 Item pro Champion

Bei der Item Kombination könnt ihr in TFT einiges anstellen, ihr könnt Items kombinieren und sie so verstärken und neue Effekte erlangen. Das macht natürlich das Spiel knifflig und eure Helden Individueller. Dagegen könnt ihr in Dota Underlords nur ein Item pro Held vergeben, dieses könnt ihr aber im Gegensatz zum Riot-Ableger auch zwischen den Helden tauschen und nach Runden wieder neu vergeben.

Dies sind einmal die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Spielen, jedoch gibt es noch viel mehr zu entdecken. Natürlich greift iht in Dota Underlords auf Dota Helden zurück und in TFT auf die Helden aus League of Legends. Übrigens ist Dota Underlords ein komplett von Dota 2 losgelöstes Spiel und als Standalone spielbar, wohingegen TFT "nur" einen Spielmodus im League of Legends Client darstellt.Darüber hinaus sind auch das Heldendrafting wesentlich anders. So entscheidet ihr bei TFT nicht in der Gruppe.

EIn Fauit wäre an dieser Stelle vermessen, am besten beide Spiele ansehen und selbst entscheiden, wer gerne auch Unterwegs spielt auf seinem Smartphone, sollte sich für die Dota Variante entscheiden da es hier auch einen mobilen Client gibt und Crossplay gegen PC-Spieler möglich ist.