Alatreon in Monster Hunter World Iceborne ist frustrierend

Monster Hunter World: Icebornes neuestes Monster ist auf die falsche Weise unglaublich schwierig. Der schwarze Drache Alatreon, der kürzlich im Rahmen von Titel-Update 4 hinzugefügt wurde, ist ein furchterregender Gegner, aber ein Gimmick macht den Kampf eher frustrierend als herausfordernd.

Alatreon trifft härter, bewegt sich schneller und hat weit mehr Leben als frühere Monster, was eine neue Herausforderung bietet. Alatreon verfügt jedoch über eine integrierte DPS-Prüfung. Wenn dies fehlschlägt, wird der Angriff fehlschlagen. Wenn ihr also vor der Zehn-Minuten-Marke nicht genug Schaden verursacht, wird eure Gruppe gewipet. Wenn ihr es schafft, fügt der Angriff weniger Schaden zu, aber ihr müsst immer noch Heilungsgegenstände verwenden, um einen Team-Wipe zu vermeiden, und die Schadensanforderung kontinuierlich erfüllen, um das Instakill zu vermeiden, bis Alatreon besiegt ist.

Der DPS-Check ist nicht ganz neu, da die Master Rank-Version von Kulve Taroth zuletzt auch einen hatte, aber Alatreon ist anders. Die Forderung basiert ausschließlich auf Elementarschaden, von dem die Frustration herrührt. Und der Bedarf an Elementarschaden ist so hoch, dass verschiedene Waffentypen wie Hammer und Kanonenlanzen nahezu unbrauchbar werden.

Ausrüstungssätze für bestimmte Kämpfe bauen zu müssen, ist typisch für Monster Hunter, aber das Problem liegt hier in den Einschränkungen. Normalerweise können Sie jede der 14 Waffen erfolgreich einsetzen, solange Sie auf elementare Schwächen und Widerstände achten. Für Alatreon sind Waffen mit geringerem Elementarschaden nicht lebensfähig, was für Spieler, die möglicherweise nur einen oder zwei Waffentypen verwenden, in einer Weise sehr einschränkend sein kann, die im Widerspruch zum Rest der Monster Hunter World steht.

Es gibt noch ein paar andere Probleme mit dem Alatreon-Kampf. Farcaster sind während des gesamten Kampfes deaktiviert. Sie können also nicht zum Camp zurückkehren, um Ausrüstung auszutauschen oder Gesundheitsgegenstände aufzufüllen, es sei denn, ihr seid ohnmächtig. Ihr könnt jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Malen zurück ins Camp gebracht werden, bevor die Quest fehlschlägt. Dies schränkt auch die Lebensfähigkeit von Waffen mit Munition ein, da man nicht ins Lager zurückkehren kann, um Munition nachzufüllen.

Es ist frustrierend, die Ausrüstung nicht wechseln zu können, da Alatreon während des Kampfes die Elementtypen ändert, wodurch bestimmte Elemente unbrauchbar werden. Die Änderung kann verhindert werden, indem die Hörner gebrochen werden. Wenn ihr es jedoch nicht schafft, wird das Element unbrauchbar.

So wie es aussieht, richten Feuer und Eis Alatreon den meisten elementaren Schaden an, aber je nachdem, in welcher Form es sich befindet, werden sie auch stark resistent. Drache und Donner verursachen beständigen Elementarschaden, sind aber nicht so effektiv. Elementlose Waffen sowie Explosions-, Gift-, Schlaf- und Lähmungswaffen zählen nicht zum Schadensbedarf und sollten nicht verwendet werden.

Alatreons Kampf hat das Potenzial, einer der Monster Hunter World: Icebornes herausforderndste, aber lohnendste Kämpfe zu sein. Verschiedene Gimmicks und die Deaktivierung von Mechanikern wie dem Farcaster machen den Kampf künstlich schwierig. Die Einschränkung, verschiedene Waffen, denen die nötige Elementar-DPS fehlen, nicht nutzen zu können, wiederspricht denke ich dem typischen Monster Hunter Gameplay.

Vielleicht wird der Kampf irgendwann durch ständige Wiederholung einfacher, wie z. B. Behemonth.
Mit zufälligen Mitstreitern, die meistens auch nicht viel von den Einschränkungen wissen, ist dieser Kampf sehr schlecht zu spielen.

Nehmt euch euer zusammengestelltes Team und gebt nicht auf.