Animal Crossing ist in China verboten

Während Animal Crossing: New Horizons in China technisch nicht verfügbar ist, ist das Spiel dennoch durch importierte ausländische Kopien populär geworden. Obwohl Nintendo den Switch im Dezember 2019 in China herausbrachte, sind nur sehr wenige Spiele offiziell für diesen Markt verfügbar. Chinesische Spieler konnten weiterhin auf Animal Crossing: New Horizons zugreifen, indem sie ausländische Versionen über Importeuere kauften, den Nintendo eShop-Standort änderten, um es digital zu kaufen, oder über Online-Händler. 

Animal Crossing ist durch des demokratiefreundlichen Aktivisten Joshua Wong zu einer neuen Plattform für die Demokratieproteste in Hongkong geworden. Wong twitterte ein Foto eines im Spiel organisierten Protestes, gefolgt von einem Thread, in dem die Proteste von Animal Crossing erläutert wurden und wie wichtig sie geworden sind, nachdem die Bedrohung durch COVID19 (Coronavirus) große Versammlungen im Freien geschlossen hat.

Animal Crossing wird für Demonstranten in Hongkong schnell zu einer neuen Möglichkeit, für Demokratie zu kämpfen. Die Covid19-Pandemie hat öffentliche Demonstrationen gestoppt, daher sind Demonstranten in AnimalCrossing Crossing unterwegs. So sieht eine der Inseln bzw. aus:


"Ehrlich gesagt, ohne Coronavirus glaube ich nicht, dass HKer solch enorme Anstrengungen unternehmen würden, um ihre Inseln als Proteststätte zu dekorieren", sagte Wong in einem Interview mit USgamer.

Seit Wongs Tweets Aufmerksamkeit erregt haben und die Proteste im Spiel zugenommen haben, ist Animal Crossing: New Horizons laut Reuters nicht mehr bei den chinesischen Graumarkt-Einzelhändlern Pinduoduo und Taobao erhältlich.

Im Februar wurde das Strategiespiel Plague Inc. zum Thema Pandemie in China aus dem Verkauf genommen, nachdem die chinesische Cyberspace Administration festgestellt hatte, dass das Strategiespiel "Inhalte enthält, die in China illegal sind".