Avowed: Vom Online-RPG zu Obsidian’s Singleplayer-Meisterwerk

Avowed, Obsidians neuestes Singleplayer-RPG, begeistert mit großen Fantasy-Welten und charismatischen Begleitern. Doch ursprünglich war es als Online-Multiplayer-RPG geplant – eine Mischung aus Destiny und The Elder Scrolls V: Skyrim.

Von „Skyrim + Destiny“ zur Singleplayer-Erfahrung

Laut Bloomberg begann die Entwicklung von Avowed 2018, als Obsidian noch ein unabhängiges Studio war. Das Spiel sollte eine Art Fantasy-MMORPG werden, das Spieler online in einer riesigen offenen Welt zusammenführt.

Doch dann kaufte Microsoft das Studio Ende 2018, und das Projekt geriet ins Stocken. Als Avowed 2020 offiziell angekündigt wurde, hatte Obsidian den Multiplayer bereits komplett gestrichen.

Reboot 2021: Neue Richtung unter neuer Leitung

Im Januar 2021 war jedoch klar, dass das Spiel weiterhin nicht funktionierte. Obsidian verwarf erneut alles, und unter der Leitung von Carrie Patel wurde das Konzept umgekrempelt:

- Stärkere Verbindung zur Welt von Pillars of Eternity
Kein Open World mehr, sondern große, thematisch einzigartige Zonen (ähnlich wie in The Outer Worlds)

Dieser Ansatz ermöglichte eine bessere technische Umsetzung und abwechslungsreichere Gebiete. „Man kann nicht jeden Berg erklimmen – also welche sind es wert?“ erklärte Patel.

Nach sechs Jahren Entwicklung: Erfolg für Xbox & Game Pass

Trotz eines turbulenten Entwicklungszyklus und mehrfacher Neustarts hat sich die Arbeit ausgezahlt:
- Avowed erhält viel Lob von Kritikern
- Es zählt zu den meistgespielten Titeln auf Xbox Game Pass

Obsidian hält sich bedeckt, was als Nächstes kommt, aber Patel zeigt Interesse an weiteren Projekten in der Pillars of Eternity-Welt.