Baldur's Gate 3 für PC nach Releasedate vorn, verzögert aber die PS5

Während Spielverzögerungen mittlerweile an der Tagesordnung sind, kommt das Gegenteil äußerst selten vor. Heute haben wir erfahren, dass Baldur's Gate 3 irgendwie beides gleichzeitig macht. Ursprünglich für den 31. August geplant, verschiebt Entwickler Larian Studios den Veröffentlichungstermin für PC auf den 3. August und verschiebt die PS5-Version auf den 6. September. Laut dem neuesten Community-Update wurde die Änderung vorgenommen, um die Veröffentlichung in der Reihenfolge der Plattformbereitschaft zu priorisieren. Genauer gesagt brauchte das Team etwas mehr Zeit, um die PS5-Version auf 60 Bilder pro Sekunde zu bringen.

„Die PlayStation 5-Version wird etwa eine Woche später als ursprünglich geplant am 31. August veröffentlicht“, heißt es im Community-Update. „Baldur's Gate 3 strebt 60 Bilder pro Sekunde an und wir sind auf der Plattform kurz davor, das zu erreichen, brauchen aber noch etwas mehr Zeit. Wir wollen bei der Qualität keine Kompromisse eingehen und finden, dass es eine Schande wäre, das Spiel herunterzuskalieren.“ auf 30fps oder andere Kompromisse eingehen, nur um ein Datum zu erreichen.

Mittlerweile ist die PC-Version satte vier Wochen vorgerückt. Larian sagt: „Das bedeutet, dass die PC-Version von Baldur’s Gate 3 zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wird, an dem Spieler mehr Zeit zum Spielen haben“, wahrscheinlich in Anspielung auf die Veröffentlichung von Starfield, Bethesdas riesigem kommenden Open-World-Rollenspiel. Durch die Veröffentlichung ihres Spiels über einen Monat früher ist es etwas unwahrscheinlicher, dass Spieler sich für das eine oder andere entscheiden müssen, dem sie ihre Zeit widmen möchten.

Das Community-Update wirft auch einen kurzen Einblick in einige der Features, die in der Vollversion des Spiels enthalten sein werden, darunter neue Zaubersprüche, das Hinzufügen von Talenten, die Rassen Halb-Ork und Drachenblut, die Mönchsklasse und eine riesige Auswahl an neuen Unterklassen.