Battlefield 6 macht umstrittene Änderung nach nur 48 Stunden wieder rückgängig – wegen massiver Fan-Kritik

Am 15. Oktober kündigten die Entwickler von Battlefield 6 an, dass der beliebte Eroberungsmodus (Conquest) überarbeitet werden soll – konkret sollten die Starttickets reduziert werden, um Matches zu verkürzen. Was als Feintuning gedacht war, entpuppte sich als handfester Shitstorm: Nach nur 48 Stunden macht EA die Änderung nun wieder rückgängig.

Battlefield 6 erschien letzte Woche, verkaufte sich hervorragend und legte einen starken Start hin – sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Spielerzahlen. Doch wie bei jedem großen Online-Shooter dauerte es nicht lange, bis das Feedback der Community kam: Beschwerden, Verbesserungsvorschläge, Bug-Reports. EA versprach bereits diverse Anpassungen – darunter hellere Karten, Bewegungstweaks und mehr. Eine Änderung sorgte aber besonders für Aufsehen: Die Reduzierung der Tickets in Conquest.

Für alle, die den Modus nicht kennen: In Conquest geht es darum, mehrere Punkte auf einer großen Karte einzunehmen und zu halten. Je mehr Punkte dein Team kontrolliert, desto langsamer sinkt euer Ticket-Zähler. Außerdem verliert jedes Team ein Ticket, wenn ein Spieler stirbt und respawnt. Wer zuerst bei null Tickets ankommt, verliert.
Vor dem Update am 15. Oktober starteten alle Maps mit 1.000 Tickets pro Seite. EA senkte diesen Wert nun aber je nach Karte – angeblich, weil Matches zu lange dauerten.

Die Community reagierte prompt – und wütend.

Auf Reddit und in den sozialen Medien kritisierten tausende Spieler, dass niemand nach dieser Änderung gefragt habe. Viele berichteten, dass sie noch nie ein Match erlebt haben, das wegen des Timers endete. Im Gegenteil: Gerade die langen, taktischen Matches machen Conquest für viele Fans aus. Wer kürzere Spiele wolle, könne schließlich auf andere Modi ausweichen.

Nach zwei Tagen anhaltender Proteste lenkte EA schließlich ein.
Am 17. Oktober postete der offizielle Battlefield-Account auf X (ehemals Twitter):

„Wir haben euer Feedback zur Reduzierung der Starttickets im Conquest-Modus gehört und werden die Ticketzahlen auf allen Karten wieder auf den ursprünglichen Wert von 1.000 zurücksetzen. Auch die Rundenzeit bleibt bei 45 Minuten. Bitte beachtet, dass dies auf größeren Maps wie Mirak Valley und Firestorm zu längeren Matches führen kann. Wir werden euer Feedback und die Spieldaten weiterhin beobachten, um das Balancing und den Spielfluss zu optimieren.“

Dass EA ausgerechnet die Matchdauer in Conquest verkürzen wollte, irritierte viele Veteranen – schließlich sind lange, wechselhafte Gefechte das Herzstück des Modus. Einige Fans fordern nun stattdessen einen optionalen „Fast Conquest“-Modus mit weniger Tickets für alle, die kurze Partien bevorzugen.

Andere wünschen sich das Gegenteil: spezielle Playlisten mit 2.000 Tickets für ausgedehnte Matches, die über eine Stunde dauern dürfen – so, wie früher.

Für den Moment bleibt es aber dabei: Battlefield 6s ikonischer Eroberungsmodus ist wieder im ursprünglichen Zustand, pünktlich zu kommenden XP-Anpassungen, die das Freischalten neuer Ausrüstung erleichtern sollen.