Böswillige Hacker bedrohen Datenlecks, laut CD-Project Red

CD Projekt Red hat eine Bedrohung geteilt, die das Studio in Bezug auf einen Ransomware-Angriff erhalten hat, der droht, den Quellcode von Cyberpunk 2077 vollständig freizugeben. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag teilte CDPR Details eines mutmaßlichen Hackers mit, der droht, wichtige Daten des Spiels zu veröffentlichen, falls die Anforderungen des Hackers nicht erfüllt werden.

Das polnische Studio ging zu Twitter, um eine Notiz des betreffenden Hackers zu teilen, in der behauptet wurde, dass sie nicht nur den Quellcode für Cyberpunk 2077, sondern auch Gwent und The Witcher 3 haben. In Bezug auf die Witcher-Serie wird in der Notiz behauptet, dass es neben belastenden Daten wie HR-Dokumentationen, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen, eine "unveröffentlichte Version" des Spiels gibt.

In dem obigen Tweet sagt das Studio, dass ein "nicht identifizierter Akteur" alle Administratorschutzmaßnahmen, Firewalls und Datenverschlüsselungen von CDPR umgangen hat. Das Studio gibt an, dass seine Backups "intakt bleiben" und dass die IT-Infrastruktur wiederhergestellt wurde, um mit der Sicherung der offengelegten Daten zu beginnen.

"Wir werden weder den Forderungen nachgeben noch mit dem Schauspieler verhandeln, da wir uns bewusst sind, dass dies letztendlich zur Veröffentlichung der kompromittierten Daten führen kann", warnt CDPR. "Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um die Folgen einer solchen Veröffentlichung zu mildern, insbesondere indem wir uns an Parteien wenden, die aufgrund des Verstoßes betroffen sein könnten."

Das Cyberpunk 2077-Team fügte hinzu, dass das Unternehmen bereits Gespräche mit den Strafverfolgungsbehörden und dem Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten führt, um deren Ermittlungen voranzutreiben.