CD Projekt Red richtet sich an Twitter-Benutzer, die Links zu Quellcodes teilen

Die unzähligen Probleme nach dem holprigen Start von Cyberpunk 2077 haben CD Projekt Red zu einem Ziel für anonyme Hacker gemacht. Anfang dieses Monats umging ein „nicht identifizierter Hacker“ die Firewalls des Entwicklers und erhielt Zugriff auf die Quellcodes für Cyberpunk 2077, The Witcher 3 (und eine angebliche Version von The Witcher 3, die nie veröffentlicht wurde) und Gwent: The Witcher Card Game. Nachdem sie sich geweigert hatten, die Anforderungen des Hackers zu erfüllen, wurden die oben genannten Quellcodes schließlich verkauft. Kürzlich wurde der Quellcode von Gwent online gefunden und CD Projekt Red ergreift rasch Maßnahmen.

Laut Kotaku teilen eine Vielzahl von Twitter-Nutzern Links zum Gwent-Quellcode. Als Reaktion darauf entfernt CD Projekt Red diese Tweets mit dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA). In einer Abnahmemitteilung stand: „Beschreibung des Verstoßes: Illegal erhaltener Quellcode von Gwent: The Witcher Card Game. Ohne Genehmigung veröffentlicht, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. “ Darüber hinaus hat CD Projekt Red mit den Strafverfolgungsbehörden sowie dem Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten gesprochen, um die Ermittlungen in Bezug auf den mysteriösen Hacker voranzutreiben, der ursprünglich die Quellcodes verbreitet hat. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, wurden bei dem Verstoß auch persönliche Informationen sowie „Dokumente in Bezug auf Buchhaltung, Verwaltung, Recht, Personalwesen, Investor Relations und mehr“ durchgesickert.

Eine Version der next-Gen von Cyberpunk 2077 soll noch in diesem Jahr erscheinen. Trotz der erheblichen Probleme des Entwicklers in den letzten Monaten warten die Fans immer noch auf die Updates und Patches, die in naher Zukunft veröffentlicht werden sollen. Das Open-World-Rollenspiel verfügt nun über offizielle Modding-Tools. Einige kostenlose Inhalte werden voraussichtlich sehr bald als Teil des 2021-DLC-Programms von CD Projekt Red implementiert. „Unsere geplanten Erweiterungen führen euch noch tiefer in die Welt von Cyberpunk 2077 und bieten ein beachtliches Angebot , geschichtengetriebene Inhalte, die euch schwierige Entscheidungen durch eindrucksvolle Erzählungen ermöglichen, die ihr nicht so schnell vergessen werdet.“