CD Projekt schiebt New-Gen Cyberpunk 2077 und Witcher 3

CD Projekt hat angekündigt, sich mehr Zeit für die Entwicklung von New-Gen-Versionen seiner beiden größten Spiele zu nehmen. Die nativen Editionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt für PlayStation 5 und Xbox Series X/S wurden ins nächste Jahr verschoben.

Die Enthüllung dieser Verzögerungen erfolgt als Update für Investoren auf der CD Projekt-Website. Die aktualisierte Version von Cyberpunk 2077 wird im ersten Quartal 2022 erscheinen, während Fans von Witcher 3 bis zum zweiten Quartal 2022 warten müssen, um mit Geralt von Rivia auf der neuesten Konsolenhardware Abenteuer zu erleben. Hier ist das vollständige Zitat der Verzögerung von der Website von CDPR. (Hinweis – CDPR hat diese Ankündigung aus der polnischen Originalversion übersetzt):

CD PROJEKT SA (im Folgenden als „das Unternehmen“ bezeichnet) möchte ein Update zu seinem Veröffentlichungsplan für 2021 in Bezug auf die Veröffentlichung dedizierter Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt für Konsolen der nächsten Generation (Xbox Series X |S und PlayStation 5). Der Vorstand der Gesellschaft gibt hiermit bekannt, dass er aufgrund von Empfehlungen der Entwicklungsleiter beschlossen hat, beiden Projekten zusätzliche Zeit zu widmen. Das Unternehmen beabsichtigt derzeit, die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 im ersten Quartal 2022 und die Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt im zweiten Quartal 2022 zu veröffentlichen.


CD Projekt ist kein Unbekannter darin, sich Zeit für die Entwicklung von Spielen zu nehmen. Cyberpunk 2077 war vor seiner turbulenten Veröffentlichung im vergangenen Dezember bekanntlich viele Jahre in der Entwicklung. Überschwemmt mit technischen Problemen und der Unzufriedenheit der Spieler mit den Konsolenports wurde die PlayStation 4-Version aus dem digitalen PlayStation Store gezogen (sie wurde seitdem im PSN-Store wiederhergestellt) und es mussten neue Rückerstattungsrichtlinien erlassen werden.

Es ist erwähnenswert, dass es derzeit beim Spielen von Cyberpunk 2077 auf Konsolen der PlayStation 5 und Xbox Series Framerate-Verbesserungen gibt, aber zusätzliche Verbesserungen werden erst verfügbar sein, wenn die nativen Konsolenversionen nächstes Jahr erscheinen.