Cyberpunk 2077 dev bricht Versprechen von Crunches

Die Cyberpunk 2077-Entwickler-CD Projekt Red hat den Mitarbeitern mitgeteilt, dass sechstägige Arbeitswochen vor dem Veröffentlichungstermin des Spiels am 19. November obligatorisch sein werden, obwohl das Studio wiederholt und ausdrücklich versprochen hat, dies niemals zu tun, berichtet Bloomberg.

Bei zwei verschiedenen Gelegenheiten im Jahr 2019 erklärte Studio-Mitbegründer Marcin Iwiński, wie er die Krise angehen würde, und sagte sogar einmal: „Wir wollen humaner sein und die Menschen mit Respekt behandeln.“ 
Während CD Projekt Red die Crunch-Zeit nicht vollständig aus dem Fenster warf, war dem Unternehmen klar, dass die Mitarbeiter nein sagen können. In einem Interview mit Kotaku sagte Iwiński, dass das Studio eine „nicht obligatorische Crunch-Richtlinie“ haben würde, was bedeutet, dass das Unternehmen die Mitarbeiter zwar weiterhin auffordern könnte, Überstunden zu leisten, dies jedoch nicht „obligatorisch“ wäre.

Aber im Januar sah es bereits so aus, als würde das Unternehmen sein Versprechen an die Mitarbeiter nicht einhalten. Wie Polygon feststellt, antwortete CD-Projekt-CEO Adam Kicinski auf die Frage, ob das Entwicklungsteam während eines Investorenanrufs im Januar „Crunch-Stunden einplanen muss“, und schlug vor, dass dies irgendwie nicht in seinen Händen liege: „Wir versuchen es zu begrenzen, so viel wie möglich, aber es ist die letzte Stufe. Wir versuchen diesbezüglich vernünftig zu sein, aber ja. Unglücklicherweise, wir haben alle anderen möglichen Mittel zur Navigation der Situation erweitert."
In einer von Bloomberg erhaltenen E-Mail bot Adam Badowski, Studio-Leiter von CD Projekt Red, eine ähnliche Entschuldigung an und schlug vor, dass sein Unternehmen keine andere Wahl habe, als die Mitarbeiter zu zwingen, härter zu arbeiten, um die verbleibenden Fehler und Störungen im Spiel zu beheben - obwohl es sich um ein CD-Projekt handelt sagte Bloomberg, dass einige Mitarbeiter bereits "seit mehr als einem Jahr" Nächte und Wochenenden gearbeitet hätten.

"Ich nehme es auf mich, die volle Gegenreaktion für die Entscheidung zu erhalten", schrieb Badowski in der E-Mail. "Ich weiß, dass dies in direktem Widerspruch zu dem steht, was wir über die Krise gesagt haben. Es steht auch in direktem Gegensatz zu dem, was ich vor einiger Zeit persönlich geglaubt habe - diese Krise sollte niemals die Antwort sein. Aber wir haben alle anderen möglichen Mittel zur Navigation in der Situation erweitert “, sagte er, offenbar ohne die anderen möglichen Mittel zu beschreiben, die das Unternehmen bereits versucht hat.

Cyberpunk 2077 sollte ursprünglich am 16. April starten, aber das Studio hat die Veröffentlichung des Spiels auf den 17. September verschoben und erklärt, dass die Entwickler "mehr Zeit benötigen, um das Spiel zu testen, zu reparieren und zu perfektionieren". CD Projekt Red würde dann das Veröffentlichungsdatum erneut auf den 19. November verschieben und erklären, dass das Entwicklungsteam zusätzliche Zeit benötigte, um „alles durchzugehen, die Spielmechanik auszugleichen und viele Fehler zu beheben“. Wir haben schon so lange gewartet und das Spiel ist fast fertig: Könnte CD Projekt Red das Erscheinungsdatum ein letztes Mal verschieben, anstatt seine Entwickler zum Crunch zu zwingen?