Das DualSense-Mikrofon ist im Mehrspieler standardmäßig aktiviert

Das eingebaute Mikrofon des DualSense-Controllers der PS5 wird auf jeden Fall für Spieler nützlich sein, die kein Headset zur Hand haben, aber es könnte ein Albtraum für jeden sein, der vergisst, dass es eingeschaltet ist. Das standardmäßig verwendete Mikrofon hat bereits Kopfschmerzen verursacht und macht sich erst jetzt bemerkbar, wenn mehr Online-Spiele veröffentlicht werden. Einer der bekanntesten Straftäter der letzten Zeit ist Destruction AllStars, bei dem das Chat-Audio auch über den Controller anstelle des TV-Lautsprechers abgespielt wird.

Das Problem wurde zuerst von Chandler Wood von PlayStation LifeStyle ans Licht gebracht, der versehentlich ein privates Gespräch mit seiner Frau sendete, während er an einer Vorschau-Sitzung für mehrere Spieler teilnahm. Wood erwähnte auch, dass einige der Stimmen, die er in der Sitzung hören konnte, nicht so klangen, als wollten sie von anderen im Spiel gehört werden.