Diablo 4 - Mikrotransaktionen bestätigt

Bei der Ankündigung von Diablo 4 waren jede Menge Spieler aus dem Häuschen. Die Freude könnte jetzt ein bisschen getrübt werden, denn Blizzard bestätigte gegenüber einem Streamer, dass Diablo 4 Mikrotansaktionen beinhalten wird. Betrachtet man ein Interview mit Gamestar Anfang November, bei dem es dazu "keine Pläne" gäbe, ist das natürlich umso ärgerlicher.

Aber ganz überraschend kommt das natürlich nicht, wenn man bedenkt, dass Blizzard schon angekündigt hat, dass es zahlreiche kosmetische Anpassungsmöglichkeiten geben wird. Diablo 4 soll optisch anpassbare Reittiere, Gesichter, Frisuren und Klassen haben. Dadurch, dass in der Welt auch deutlich mehr Spieler sind, vor denen man mit dem Look prahlen kann, ist der Schritt der Monetarisierung nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. 

Wir hoffen und gehen auch nicht davon aus, dass es aber Ingame-Käufe geben wird, die das Spiel inhaltlich beeinflussen.