Die Ergebnisse der Blizzcon 2019

Die Blizzcon hat mit ein paar großen Veröffentlichungen und Ankündigungen eingeschlagen wie eine Bombe. Blizzard kam mit drei großen Trailern um die Ecke, die die Fans im Sturm erobert haben. Nicht nur wurde uns ein Blick auf das neue World of Warcaft Addon gewährt, auch haben wir uns ein Bild von vom neuen Diablo 4 machen können. Dessen Trailer fiel mit fast 10 Minuten länge doch recht sorgfältig aus und schlägt wohl einen noch düsteren Ton an, als von der Serie zu erwarten war. Doch die interessanteste Neuerung ist wohl der neue Ableger von Overwatch. Erst 2016 wurde der Shooter auf die Welt losgelassen und schon jetzt dürfen wir uns auf den nächsten Teil freuen. Zu allen Spielen haben wir euch weiter unten die Trailer verlinkt und geben euch eine kurze Übersicht aller wichtigen Informationen.
 

Diablo 4
 

Hier wissen wir sogar schon ein bisschen was Genaueres. Denn fest stehen auf jeden Fall schon drei spielbare Klassen. Der Barbar durfte natürlich auf keinen Fall fehlen. Dazu gesellen sich dann noch die Zauberin und ein Druide. In alt bekannter Blizzard-Manier wird der Magier hier auch wieder über eine Hand voll Eiszauber verfügen und der Druide kann sich wieder in einen Bären verwandeln. Unter den Neuerungen für den vierten Ableger der Hauptserie wird eine Open World sein, wie sich später in Diablo 3 wählbar war. Dazu kommen die Runenwörter von Diablo 2 wieder zurück ins Spiel. Dazu gesellen sich noch Mounts und ein PVP-System. Dieses war zwar schon bei Diablo 3 angekündigt, doch wurde es nie ausgebaut. So erhielt die Fans damals nur eine Möglichkeit sich gegenseitig mit einer Fähigkeit aus den Socken zu hauen. Ein funktionierendes Arenasystem wäre eine echte Bereicherung. Die Versprechungen von Diablo 4 klingen großartig, doch warten wir lieber auf der Veröffentlichung für ein erstes Fazit.


 

World of Warcraft Shadowlands
 

Lasst uns die Zeit ein wenig zurück drehen mit World of Warcraft Shadowlands. Hier geht es nicht etwa wieder um Zeitreisen oder alternative Storystränge, vielmehr sollen die Spieler wieder an das gute alte World of Warcraft herangeführt werden. Also werden erstmal alle Stufen eurer Charaktere wieder auf 50 runtergesetzt und ihr levelt euch neu hoch auf Level 60 wie schon zu Vanilla. Dazu kommt die Möglichkeit einen Pakt mit vier neuen Fraktionen mit dazugehörender Kampagne zu starten. Der Todesritter ist jetzt auch für alle Rassen zugänglich und neue Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Charakter dürfen auch nicht fehlen. Das alles kommt auch nicht ohne ein neues Gebiet in Form von den Schattenländern aus.


 

Overwatch 2
 

Dieser neue Teil lässt sich schnell erklären. Die Grafik ist noch hübscher, es gibt neue Helden, mehr Maps und endlich eine heiß erwartete Kampagne. Hier kämpft ihr gegen die Roboterarmme „Null-Sektor“ Dieser verbreiten sich auf der ganzen Welt und ihr müsst sich aufhalten. Vor allem findet diese Kampagne komplett im Co-op statt, sodass ihr mit euren Freunden zusammen in die Schlacht ziehen dürft. Der erste neue Held namens Sojourn wurde auch schon veröffentlicht. Dieser kommt aus Kanada, genauso wie die neue Map Toronto. Spieler des ersten Teils dürfen übrigens auch ihre kosmetischen Items in den Nachfolger mitnehmen.
 



Genaue Releasedaten sind leider noch nicht bekannt. Doch wissen wir ja schon über die neue Konsolengeneration Bescheid. Diese soll uns schon Ende nächsten Jahres erreichen und es wäre nicht verwunderlich, wenn wir passend hierzu schon den einen oder anderen Release von Blizzard sehen würden. Ein Diablo 4 wäre bestimmt ein guter Launchtitel für Playstation und/oder Xbox.