Doom Eternal ist das erste Bethesda-Spiel auf Xbox-Live nach der Übernahme

 

Nach einem Teaser des Xbox Game Pass-Teams gestern hat Microsoft angekündigt, dass Doom Eternal zum Gaming-Abonnementdienst des Unternehmens wechselt. Die Fortsetzung des fantastischen Neustarts 2016 für 2020 wird am 1. Oktober auf dem Xbox Game Pass für Konsolen erscheinen und später in diesem Jahr auf dem Game Pass für den PC veröffentlicht.

Es ist das erste Spiel, das auf dem Xbox Game Pass von ZeniMax Media erhältlich ist. Microsoft gab bekannt, dass es Anfang dieser Woche erworben wurde. ZeniMax ist die Muttergesellschaft mehrerer hochkarätiger Spielestudios, darunter Bethesda und id Software, Dooms Entwickler. Der Deal wird erst 2021 abgeschlossen.

Da Microsoft nun alle diese Gaming-IPs besitzt, ist es sinnvoll, dass Spiele, die noch nicht im Dienst enthalten sind, irgendwann auf beide Plattformen gelangen. Xbox-Chef Phil Spencer bestätigte dieses spezielle Detail und stellte in einem Blog-Beitrag fest, dass das Unternehmen "Bethesdas legendäre Franchise zu Xbox Game Pass für Konsole und PC hinzufügen wird". Microsoft bestätigte außerdem, dass zukünftige Bethesda-Titel am selben Tag, an dem sie auf Xbox oder PC veröffentlicht werden, auf Game Pass veröffentlicht werden.

Doom Eternal erhält am 20. Oktober auch seine erste Erweiterung, The Ancient Gods - Teil 1 -, aber es ist noch unklar, ob Microsoft den DLC beim Start von Game Pass aufnehmen wird.