EA dementiert Dead Space 2 Remake-Gerüchte: Was steckt wirklich dahinter?

EA hat Gerüchte über ein Remake von Dead Space 2 dementiert, nachdem Berichte darauf hindeuteten, dass es auf Eis gelegt wurde

Giant Bomb's Jeff Grub berichtete heute früher, dass das Motive Studio von EA an einem Dead Space 2 Remake arbeitete, bevor es auf Eis gelegt wurde, nachdem das Team das Dead Space Remake des letzten Jahres aufgrund mangelnder Verkaufszahlen nicht erfolgreich war. Allerdings hat EA Grubbs Bericht gegenüber IGN dementiert und gesagt: "Wir kommentieren normalerweise keine Gerüchte, aber diese Geschichte ist nicht wahr."

Auf Giant Bomb's Game Mess Mornings Show sagte Grubb: "Sie arbeiteten daran, sie arbeiteten an Dead Space 2 und arbeiten nicht mehr daran. Es liegt auf Eis, weil das erste Spiel mangelnde Verkaufszahlen hatte, so wurde es mir mitgeteilt."

Er fügte hinzu: "Wie es im Moment aussieht, haben sie daran gearbeitet; es befand sich in der Konzeptphase...Vorproduktion, und jetzt wurde diese Arbeit auf Eis gelegt."

Grubb enthüllte dies heute nach den gestrigen Nachrichten von Motive selbst, wo General Manager Patrick Klaus bekannt gab, dass das Studio ein neues Team zur Unterstützung der Battlefield-Franchise von EA erstellt, während die Entwicklung an seinem Iron Man-Spiel mit Marvel weitergeht. Stunden später dementierte EA Grubbs Behauptung in einer Erklärung gegenüber IGN.

In Bezug auf den Bericht von IGN sagte Grubb auf X (ehemals Twitter): "Ich gebe Ihnen die Erlaubnis, EA zu glauben, wenn Sie möchten, aber immer wenn ein Unternehmen sagt 'das ist nicht wahr', aber sie spezifizieren nicht, auf welchen Teil der Geschichte sie sich beziehen, nun ja... Dead Space 2 wurde definitiv geplant. Es hatte einen Codenamen. Und sie machen es jetzt nicht."

Kat Bailey, Nachrichtendirektorin von IGN, die den Bericht von IGN zu all dem heute verfasste, antwortete Grubb und sagte: "Mein Verständnis basierend auf meinen eigenen Quellen ist, dass das Dead Space 2 Remake nie in Betracht gezogen wurde. Außerdem war die Erklärung von EA ziemlich eindeutig."

Und da steht es heute. Grubb sagte, Motive habe an einem Remake von Dead Space 2 gearbeitet, bevor es auf Eis gelegt wurde, nachdem das Dead Space-Remake des letzten Jahres nicht erfolgreich war, und EA sagt, das sei nicht wahr. Leider werden wir hier wahrscheinlich nie die wahre Geschichte erfahren, aber wenn ihr noch auf ein Remake von Dead Space 2 gehofft habt, scheint es vorerst nicht zu passieren.