Fan baut Civilization in Microsoft Excel

Nachdem wir über den neuen Battle-Royale-Modus von Civilization 6 berichtet haben, geht es jetzt viele Jahre zurück in das Jahr 1991. Hier entstand der Grundstein für eine sehr erfolgreiche Spielereihe. 

Das Ganze hat sich s0lly nochmal genau angeschaut und im Rahmen der OneLoneCoder CODEJAM 2019 nachgebaut - in Microsoft Excel. Das Programm ist eigentlich eine Tabellenkalkulation und nicht unbedingt für Gaming geeignet. Der werte Herr s0lly hatte aber keine Probleme die wichtigsten Elemente des Spiels in Excel zu gestalten. 

Es lassen sich Einheiten bauen, Gegner angreifen und noch einiges mehr. Tatsächlich hat der Entwickler auch noch mehrere Einheitentypen in das Spiel implementiert und will demnächst noch eine KI und das Ressourcen-Management einfügen.