Fortnite erhält einen Video-Chat im Spiel

Bald können ihr eure Freunde sehen, während ihr gemeinsam Fortnite online spielt. Epic fügt dem Battle Royale-Spiel eine neue Video-Chat-Funktion hinzu, mit der Spieler Livefeeds ihrer Freunde im Spiel sehen können. Es wird heute gestartet, obwohl die Funktion zunächst nur für PC, PS4 und PS5 verfügbar sein wird.

Die Funktion wird von Houseparty unterstützt, einer Chat-App, die Epic im letzten Jahr erworben hat. (Houseparty unterstützt seit letztem September den plattformübergreifenden Voice-Chat von Fortnite.) Um ihn nutzen zu können, müsst ihr Epic- und Houseparty-Konten verknüpfen. Danach können ihr in der App einen "Fortnite-Modus" aktivieren. In diesem Fall könnt ihr eine Gruppe von Freunden erstellen, deren Livefeeds während des Spiels auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt werden (bis zu 10 Personen erstellen, aber nur 4 werden angezeigt).

Im vergangenen Jahr hat Epic das Spiel weit über seine Ursprünge als Battle Royale hinaus mit einem gewaltfreien sozialen Raum namens Party Royale und einem stetigen Strom von immer ausgefeilteren In-Game-Konzerten erweitert. Epic sagt nicht, ob die Funktion für andere Spiele verfügbar ist oder wann sie in Fortnite auf anderen Plattformen verfügbar sein wird.