Garrys Mod erreicht 20 Millionen verkaufte Einheiten

Erinnerst du dich an Garrys Mod? Das PC-Sandbox-Spiel, bei dem die Leute eine Menge Spaß mit Physik, Konstruktion, Charakteren und einfach ... Spaß mit fast allem haben? Nun, es hat gerade 20 Millionen verkaufte Einheiten erreicht! Beeindruckend! Der Titel mag heute etwas veraltet erscheinen, als er 2006 zum ersten Mal auf die Bühne kam, aber die Leute haben immer noch Spaß damit. Offensichtlich haben Tools wie der Steam Workshop maßgeblich dazu beigetragen, das Spiel am Leben zu erhalten und über die vielen, vielen Jahre hinweg, in denen der Titel relevant war. Tatsächlich ist Garrys Mod immer noch sehr beliebt.

Garry's Mod hat 20 Millionen Verkäufe erreicht! Danke an alle, die es in den letzten 16 Jahren gespielt haben – Tendenz steigend! pic.twitter.com/zxXQE3wfwM

— Garrys Mod (@gmodofficial) 7. September 2021

Ein kurzer Blick auf Steamcharts zeigt, dass es zum Zeitpunkt dieses Schreibens etwa 29.000 gleichzeitige Spieler gibt. Beeindruckend! Natürlich ist Steamcharts kein Alleinstellungsmerkmal, aber das ist immer noch eine ernsthaft gesunde Spielerbasis für ein Spiel, das 15 Jahre alt ist. Natürlich ändern sich die Dinge im Laufe der Zeit mit einer Sandbox-Erfahrung wie dieser, sodass die Spieler immer noch neue Dinge erschaffen und entdecken. Spiele in Spielen, Erfahrungen in Erfahrungen. Viele Plattformen von heute, von Roblox über Core bis hin zu benutzerdefinierten Karteneinstellungen in Dota, verfolgen die Philosophie des "Baut euren eigenen Spaß", die Garrys Mod in den Communities angespornt zu haben scheint.

Über Modi gibt es Hunderte anderer Spiele, die alle in Garry’s Mod spielen können, von denen einige ihren Weg in andere Spiele zu finden scheinen. Es ist wie ein Gaming-Ouroboros, in dem Ideen wirbeln und aufwühlen und schließlich zu Fortnite kommen. So funktioniert die Welt, oder? Modding-, Mapping- und Modding-Communitys waren im Laufe der Jahre für viele bahnbrechende Spielgenres verantwortlich, und das nächste steht immer vor der Tür. Was kommt nach dem Battle-Royale-Wahn? Es könnte gerade in Garrys Mod passieren!