I Am Dead ist das Erforschung von Tod und Erinnerungen

I Am Dead ist ein Spiel über Objekte. Es ist wirklich besessen von ihnen. Wie sie aussehen, wie sie sich fühlen, wie sie sich je nach Ihrer Perspektive ändern können.

Ihr seid Morris, der kürzlich verstorbene Kurator eines Museums auf einer kleinen Insel, der zwei besondere Geisterkräfte besitzt: Er kann sich in die Erinnerungen der Lebenden wagen und mit einer seltsamen Art in Objekte hineinschauen Die Insel beherbergt unterdessen einen Vulkan, der jeden Tag ausbrechen könnte. Um diese drohende Gefahr zu verhindern, muss Morris einen Mitgeist suchen, um der neue Beschützer der Insel zu werden. Er hat dabei Hilfe, und zwar von seinem toten Hund, der jetzt sprechen kann. Oh, und auf der Insel leben auch Rassen von Vögeln, Fischen und Früchten (Es gibt sogar einen Roboter mit Gefühlen).

Es ist alles ein bisschen komisch, aber das Spiel selbst ist relativ einfach. Als Morris habt ihr die Vogelperspektive auf die Welt. Ihr könnt herumschweben, ohne euch um eine physische Form sorgen zu müssen, und eure Kräfte einsetzen, um in Gebäude und Objekte zu blicken. Es ist eine zufriedenstellend Erfahrung: Ihr könnt ein Objekt einrasten und dann hineinzuschauen, während ihr es dreht, um es aus jedem Winkel zu scannen. Manchmal findet ihr wichtige Objekte, manchmal sieht es einfach cool aus. I Am Dead hat eine spielerische Natur und ermutigt, in alles zu schauen, um Geheimnisse zu finden. 

Das Spiel unterteilt die Insel in einzelne Abschnitte - einen Campingplatz, eine Promenade am Strand, einen Leuchtturm, der in ein Yoga-Studio nachgerüstet wurde - in jedem befindet sich ein Geist, der das Potenzial hat, der neue Wächter der Insel zu werden. Als Morris ist es euer Job, Menschen zu finden, und dann Objekte zu suchen, die mit deren Erinnerungen verbunden sind, um den potenziellen Beschützer zu beschwören.

Es klingt kompliziert, aber der Prozess ist sehr rationalisiert. Die Charaktere, die ihr finden müsst, haben alle Gedankenblasen über sich, und das Spiel benachrichtigt immer, wenn sich ein wichtiges Objekt in der Nähe befindet. Wenn man möchte, ist es ziemlich einfach, durch das Spiel zu rushen.

Vielleicht ist das Beste an I Am Dead seine gemächliche Natur. Es ist ein Spiel voller Geschichten, und es gibt die Zeit und den Raum, mit zu leben. Ihr könnt durch jemandes Schlafzimmer schießen oder die Erinnerungen an ihre verlorene Liebe und die wiedererleben Das Spiel bringt dich nie weiter zu dem, was als nächstes kommt. Es ist besessen von den Details und der Geschichte der Dinge - und es möchte, dass du auch besessen wirst.