Ihr Nintendo Switch kann jetzt mit Bluetooth-Kophörern gekoppelt werden

Das stark nachgefragte Feature ist endlich da. Gestern hat Nintendo ein Firmware-Update veröffentlicht, das die Bluetooth-Konnektivität für den vier Jahre alten Switch ermöglicht. Es gibt natürlich Einschränkungen, aber jetzt wurde das tragbare Erlebnis noch besser. Sicher, der Switch hat eine Kopfhörerbuchse, aber wenn ihr seid wie ich, habt ihr  es wahrscheinlich satt, dass sich diese lästigen Kabel unterwegs verheddern. Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an.

Das neueste #NintendoSwitch-Update ist jetzt verfügbar, einschließlich der Möglichkeit, Bluetooth-Geräte für die Audioausgabe zu koppeln.

Weitere Informationen, einschließlich Einschränkungen einiger Funktionen bei der Verwendung von Bluetooth Audio, finden Sie auf der Support-Seite: https://t.co/vzAB6lZTDu pic.twitter.com/6J5xcDl5kU

— Nintendo of America (@NintendoAmerica) 15. September 2021
Laut der Nintendo-Support-Webseite lauten die Kopplungsbeschränkungen und sonstige Hinweise wie folgt:

Bis zu zwei drahtlose Controller können mit einem Nintendo Switch-System verbunden werden, während Bluetooth-Audio verwendet wird. Ihr könnt keine weiteren drahtlosen Controller koppeln, bis ihr das Bluetooth-Audiogerät trennt.
Bluetooth-Audio wird während der lokalen Kommunikation getrennt, beispielsweise beim Starten eines lokalen drahtlosen Multiplayer-Spiels.
Es kann jeweils nur ein Bluetooth-Audiogerät gekoppelt werden, aber bis zu 10 Geräte können auf einem Nintendo Switch-System gespeichert werden.
Bluetooth-Mikrofone können nicht verwendet werden.
Je nach Bluetooth-Gerät kann es zu Audiolatenz kommen.
Auch Apple Airpods sind mit dem Switch kompatibel – eine willkommene Ergänzung. Schließlich ermöglicht das Firmware-Update auch Software-Updates mit dem Dock. Dies funktioniert jedoch nur mit Switch-OLED-Geräten, die ab dem 8. Oktober verfügbar sein werden.