Microsoft bestätigt, dass die Xbox Series S am 10. November erscheinen wird

Microsoft hat seine Xbox Series S-Konsole offiziell gemacht, nachdem über Nacht einige Leaks rausgekommen sind. Jetzt bestätigt das Unternehmen, dass die neue 299-Dollar-Konsole am 10. November eintreffen wird. Dies ist das gleiche Datum, an dem die Xbox Series X angeblich gestartet wird. Der Trailer ist heute ebenfalls durchgesickert und bestätigt die Unterstützung von bis zu 120 fps bei 1440p, Raytracing und einer SSD mit 512 GB.

Microsoft hat noch keine vollständigen Spezifikationen für die Xbox Series S bestätigt, aber die billigere (und kleinere) Konsole ist für 1440p-Spiele mit einer Leistung von etwa 4 Teraflops ausgelegt. Wir wissen, dass die Xbox Series S dieselbe CPU wie die Xbox Series X haben wird, was dies zu einem überraschend günstigen Einstiegspunkt für Spiele der nächsten Generation im Laufe dieses Jahres macht.

Wir müssen noch viel mehr über die grafische Leistung der Xbox Series S erfahren, aber der einzige unmittelbare und offensichtliche Nachteil der Hardware sind die 512 GB Speicher. Dies könnte für einige eine Herausforderung sein, zumal moderne Spiele regelmäßig die 100-GB-Marke überschreiten. Microsoft wird dem wahrscheinlich mit kleineren Assets beim Herunterladen von Spielen entgegenwirken, und es ist wahrscheinlich, dass die Xbox Series S denselben USB(?)Anschluss wie die größere Xbox Series X enthält. Microsoft verwendet in der Xbox Series S kein Laufwerk, also wird eine Speichererweiterung fast schon eine Notwendigkeit sein.

Microsoft verspricht bald weitere Informationen zur Xbox Series S, sodass es nicht lange dauern wird, bis wir viel mehr über die winzige Xbox-Konsole der nächsten Generation von Microsoft wissen.