Nanite von Unreal Engine 5 kann Datengrößen in die Höhe schnellen

Die Größe der Spieledateien hat in den letzten fünf Jahren erheblich zugenommen und in mehreren Fällen die kritische Schwelle von 100 GB überschritten. Tatsächlich gelang es Call of Duty Modern Warfare und seinem Battle Royale-Spin-off Warzone kürzlich, den unglaublichen „Meilenstein“ von mehr als 200 GB zu erreichen, was zu zahlreichen Beschwerden von Fans führte (insbesondere von denen, die sich mit Datenbeschränkungen befassen müssen).

Das Problem mit den Dateigrößen von Spielen wird mit der kommenden Unreal Engine 5 möglicherweise noch häufiger auftreten. Sie verspricht erstaunliche Fortschritte bei der visuellen Qualität, die sich jedoch in noch größeren Dateigrößen für Spiele niederschlagen könnten. Als wir den CEO und leitenden Programmierer von Kitatus and Friends, Ryan Shah, fragten, was er von der Unreal Engine 5 als bestehendem Unreal Engine-Entwickler halte, sagte er - nach viel Lob für Epic -, dass dies tatsächlich ein Problem sein könnte:

Es sieht absolut fantastisch aus. Vor allem das Nanite-System, ich musste danach meinen Kiefer vom Boden hochschaufeln. Die Erstellung von Assets nimmt viel Kopfzerbrechen, wirft aber gleichzeitig mehr Bedenken auf. Und eines der Beispiele ist Call of Duty Warzone im Moment, da Leute Activision wegen der Größe von Call of Duty Warzone beschwerden schicken. Und ich denke, wenn wir jetzt Technologien in der Unreal Engine 5 haben, die es uns ermöglichen, die ursprünglichen Quellnetze mit den ursprünglichen Quelltexturen und so weiter zu verwenden, müssen die Dateigrößen der Spiele in die Höhe schnellen, was ein einzigartiges Set darstellt von Herausforderungen.

Es war eine sehr interessante Präsentation. Spannender als alles andere ist, dass nicht alle Funktionen, aber viele in Unreal Engine 4 in irgendeiner Form verfügbar sind. Als das Partikelsystem uns jetzt bereits aktiv zur Verfügung steht, selbst in einem rauen Zustand, was für uns fantastisch war, denn dies bedeutet, dass wir beim Start von Unreal Engine 5 die zusätzliche Power haben. Wir müssen nicht mehr erhebliche Portierungen übernehmen. Es wird hoffentlich relativ nahtlos sein, das volle Potenzial wirklich auszuschöpfen.

Das Problem wird unweigerlich durch die Tatsache verschärft, dass Speicherlösungen mit den PlayStation 5- und Xbox Series X-Konsolen möglicherweise schneller werden, aber sicherlich nicht größer. Die Konsole von Sony bietet 825 GB Speicherplatz, während die von Microsoft mit 1 TB etwas mehr Platz bietet.

Wie viele Unreal Engine 5-Spiele passen in die jeweiligen SSDs? Wir wissen es noch nicht, aber Epic ist sich des potenziellen Problems in Bezug auf Download-Größen bewusst, sodass wir hoffen, dass sie bis zum Release eine Problemlösung finden können.