Nintendo sollte ursprünglich die Olympischen Spiele in Tokio mit Lady Gaga starten

Bei der Eröffnungszeremonie der Olypischen Spiele wurden erstaunliche Tracks von einigen unserer beliebtesten Gaming-Franchises gezeigt. Mit Musik von Monster Hunter, Kingdom Hearts, Final Fantasy, Soul Calibre und mehr war die Abwesenheit von Nintendo eklatant. Anscheinend war das Unternehmen ursprünglich geplant, an der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Tokio teilzunehmen, einschließlich eines ausrangierten Konzepts von Lady Gaga, das aus einem Super Mario Warp-Rohr kommt.

In einem neuen Bericht der japanischen Website Bunshun (über Resetera) gibt es eine Dokumentation des „Zusammenbruchs“ der Eröffnungszeremonie, in der detailliert beschrieben wird, was ursprünglich als Showstarter angesehen wurde. Laut der Website war der ursprüngliche Plan, ein rotes Motorrad zum Thema der Hauptfigur aus Katsuhiro Otomos Manga Akira zu bringen. Ein von Yasutaka Nakata geschriebener Song sollte spielen, und die Gesamtstimmung sollte "sonnig" und "fröhlich" sein. Aber was letztendlich zur endgültigen Produktion führte, war ein ganz anderes Bild, was die durchgesickerten Showcase-Pläne umso interessanter macht.

In dem Bericht heißt es: „Am 19. Juli, vier Tage vor der Aufführung, musste Keigo Oyamada, der für die Komposition zuständig war, zurücktreten, weil er in der Vergangenheit Äußerungen gemacht hatte, in denen er mit ‚Mobbing für Menschen mit Behinderungen‘ prahlte. Auch Kentaro Kobayashi, der als Show Director für die Produktion verantwortlich war, wurde entlassen, nachdem er entdeckt hatte, dass er in der Vergangenheit den Holocaust lächerlich gemacht hatte." Mit diesen Änderungen wurden viele Visionen bezüglich der Veranstaltung geändert.

Die Dokumentation beschreibt mehrere wichtige Möglichkeiten, wie sich die Eröffnungszeremonie kurz vor dem letzten Vorhang geändert hat. Die Teilnahme von Nintendo sollte ab dem 16. Juni das Hauptthema von The Legend of Zelda, Super Mario Suite, Kirby Super Star Medley und die Eröffnung von Pokemon umfassen. Der Artikel beschreibt, dass all diese Pläne „kurz vor der Show“ verworfen wurden, obwohl Nintendo sich nicht dazu äußerte, wenn Anfragen außerhalb von „Wir sind nicht in der Lage zu antworten“ gestellt wurden.