Nostalgie in neuer Auflage - Age of Empires Definitive Edition

2018 - Das Jahr könnte unter dem Stern von Age of Empires stehen. Nicht nur, dass nächsten Monat die Age of Empires Definitive Edition auf dem Plan steht, auch Age of Empires 4 ist schon in der Mache. Das Spiel löst bei den meisten etwas älteren Gamern wahrscheinlich starke Nostalgiegefühle aus, denn 1997 konnte man zum ersten Mal das Echtzeit-Strategiespiel in den Shops kaufen. Eine neue Version des ersten Teils? Bei uns konnte man den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht sehen, so sehr begeisterte uns die Nachricht im Büro. Doch wie steht es um das Spiel und wo könnten Schwierigkeiten auftauchen?

Keine Chance auf Steam?

Fangen wir mit der wohl schlechtesten Nachricht an. In einem Interview mit Gamestar verrät Jörg Neumann, dass Age of Empires aus einem einfachen Grund nicht erscheint: Die Spieler müssten sich zwischen zwei Plattformen entscheiden. Microsoft und Steam haben bisher keine Schnittstelle entwickelt, die es zulässt die Spieler zusammen spielen zu lassen. Es würde schlicht und einfach die Community in zwei Teile reißen. Wir sollten jedoch nicht die Hoffnung aufgeben, dass dieses Problem zukünftig gelöst wird. Falls sich eine Einigung finden sollte, wird das Spiel, laut Neumann, auch auf Steam angeboten.

 

Was ändert sich eigentlich?

Viel, aber auch wenig. Im Grundprinzip bleibt Age of Empires auch Age of Empires. Die größte Änderung findet tatsächlich bei der Grafik statt, denn statt vielen großen Pixeln, erwartet uns eine ansehnliche Version mit 4k UHD Unterstützung. Der Soundtrack wurde nochmal neu aufgenommen und soll das Spiel besser unterstreichen. Was die meisten Spieler besonders freuen dürfte ist die Online-Funktion, mit der du gegen deine Freunde online antreten kannst. Es bleibt weiterhin das LAN-Feature bestehen, sodass ihr in alter Manier noch zusammen zocken könnt.

Neben diesesn Mainfeatures gibt es noch zahlreiche kleine Verbesserungen wie den erweiterten Zoom oder neue Zerstörungsanimationen. Alle Features seht ihr euch am besten im Trailer nochmal an:

Das Spiel findet ihr natürlich auch im Preisvergleich!