Nvidia verzögert den Start von RTX 3070 auf den 29. Oktober

Der RTX 3070 ist die günstigste der drei von Nvidia angekündigten Ampere-GPUs.
Nvidia hat den Start seiner kommenden GeForce RTX 3070-Grafikkarte verzögert, sodass am Starttag mehr Lagerbestände verfügbar sind. In einem Blog-Beitrag gab das Unternehmen zu, dass die Nachrichten für einige "enttäuschend" sein könnten, sagte jedoch: "Diese Verschiebung wird unseren globalen Partnern helfen, am Starttag mehr Grafikkarten in die Hände von Spielern zu bekommen." Die Grafikkarte wird nun am 29. Oktober und nicht am 15. Oktober veröffentlicht. 

Die Verzögerung tritt ein, nachdem sich Nvidia nach der Veröffentlichung der GeForce RTX 3080-Grafikkarte im letzten Monat für Lagermangel entschuldigen musste. Das Unternehmen sagte, es sei nicht auf die Nachfrage nach diesen neuen GPUs vorbereitet, was dazu führte, dass die Karte fast sofort ausverkauft war. Hoffentlich bedeutet dies, dass es Ende Oktober genug RTX 3070 haben wird, um die Nachfrage zu befriedigen.

Mit einem Startpreis von 499 US-Dollar ist die GeForce RTX 3070 neben den RTX 3080 und RTX 3090 die billigste der drei Anfang September angekündigten Ampere-Grafikkarten von Nvidia. Laut Nvidia sollte die RTX 3070 der Leistung der RTX der letzten Generation entsprechen 2080 Ti und ist durchschnittlich 60 Prozent schneller als der RTX 2070.