Overwatch-Direktor Jeff Kaplan verlässt Blizzard

Overwatch-Direktor Jeff Kaplan hat bestätigt, dass er Blizzard nach 20 Jahren im Unternehmen verlässt. Kaplan war von Anfang an das Epizentrum der Overwatch-Community. Er inspirierte die Spieler auf seiner Reise vom Spieler zum Spieleentwickler und ermöglichte einen Mikrokosmos von Fans, die keine Angst haben, sich auf die Blizzard-Familie einzulassen.

Die Nachricht von Kaplans Abgang ist schockierend und wurde bekannt, als das Unternehmen auf den Blizzard-Blog ging, um den künftigen Führungswechsel für Overwatch zu erläutern. Obwohl er die Overwatch-Community als Game Director verlässt, verspricht Blizzard den Fans, dass Overwatch 2 unter der Leitung von Aaron Keller seine Entwicklung fortsetzt. Keller ist Gründungsmitglied des Overwatch-Teams und wird künftig Kaplans Rolle übernehmen.

"Apropos Overwatch 2: Die Entwicklung geht in einem guten Tempo weiter", sagte Keller in einem offenen Brief an die Fans. "Wir haben eine außergewöhnliche Vision, die wir umsetzen. Die Reaktion vieler von Ihnen auf die Updates, die wir auf der BlizzConline veröffentlicht haben, hat uns begeistert. Wir haben aufregende Enthüllungen für dieses Jahr und darüber hinaus geplant, wenn wir uns auf den Weg zum Start machen. Wir werden sie teilen." häufiger Updates über den Fortschritt von Overwatch 2 und neue Funktionen im Live-Spiel mit euch allen sehr bald. "

Kaplan selbst wog mit seiner persönlichen Notiz ein und sagte: "Es war wirklich die Ehre eines Lebens, die Gelegenheit zu haben, Welten und Helden für ein so leidenschaftliches Publikum zu erschaffen. Ich möchte allen bei Blizzard, die unsere unterstützt haben, unseren Spielteams und unseren Spielern meine tiefe Wertschätzung aussprechen. Aber ich möchte mich ganz besonders bei den wunderbaren Spielentwicklern bedanken, die sich auf dem Weg der Schöpfung mit mir geteilt haben. "

Blizzard verspricht, dass ein gründlicheres Update in Sicht ist. Im Moment müssen wir uns von Kaplan und allem, was er getan hat, verabschieden, um die Overwatch-Community gesund, hoffnungsvoll und aufgeregt für die Zukunft zu halten.

Diese Erschütterung ist groß und steht dem Unternehmen unter der Leitung von Activision mehrere Jahre lang auf den Fersen. Von der Zensur in Bezug auf die Proteste in Hongkong bis zu einer Reihe von Fragen in Bezug auf Transparenz, die einst ein Hauptaugenmerk des Unternehmens waren, hat sich das Gefühl von Blizzard und dessen Bedeutung im Laufe der Jahre dramatisch verändert. Die große Veränderung war zu spüren, als Activision trotz eines profitablen Jahres im Jahr 2019 abrupt mehr als 800 Mitarbeiter entließ. Der Ruf des Studios wurde erneut beeinträchtigt, als Activision sich umdrehte und sofort nachträglich versuchte, das Doppelte dieser Zahl einzustellen.

Blizzard wurde immer als eine der engsten Communitys im Gaming-Bereich verehrt. Angesichts der großen Führungswechsel in den letzten Jahren und des finanziellen Drucks von Activision in Bezug auf einige entscheidende Richtungsänderungen in Bezug auf die Philosophie des Studios ist es schwierig, Kaplan nicht als massiven Verlust für das zu betrachten, was Blizzard so besonders macht.