Plague Inc. nun in China verboten?

So wirlich ist es anscheinend nicht, ob das Spiel oder dieses spezielle Genre nun in China verboten ist oder nicht. Tatsache ist jedoch, dass Plague Inc. seit wenigen Tagen nun in China nicht mehr erhältlich ist. Noch nicht mal eine Begründung haben die Entwickler bekommen, warum denn nun gerade ihr Spiel aus dem Store verschwinden musste. Das ist natürlich besonders schmerzlich, wenn man bedenkt, dass der Mobile Marke in China wesentlich belebter ist, als er es im Westen ist. Für die Entwickler bedeutet dies potenziell eine Menge Verlust.

Warum nun gerade Plague Inc. aus dem Sortiment verschwinden musste, ist eigentlich recht offensichtlich. Nach dem Ausbruch des Coronavirus hat das Spiel enorm an Fahrt aufgenommen. Die Downloadzahlen schossen durch die Decke und das fast 10 Jahre alte Spiel hat einen neuen Aufschwung erfahren. Das könnte der chinesischen Regierung nicht gefallen haben, dass ein Spiel mit diesem Thema gerade jetzt so populär wird. Doch das ist noch von keiner Seite bestätigt. Nun versucht das kleine Indie-Studio so schnell wie möglich wieder online zu gehen um ihr Angebot wieder aufzunehmen.