PlayStation 5 DualSense-Controller offiziell enthüllt

Sony hat den PlayStation 5 DualSense-Controller offiziell der Welt vorgestellt, der seit seiner Einführung ein Hauptmerkmal der PlayStation ist. Sony hat in den letzten Monaten auch langsam neue Technologien und Hardware-Designs für die PS5 vorgestellt. Der Höhepunkt war eine Präsentation der vollständigen PS5-Spezifikationen.

Die Vorfreude auf das Design des PlayStation 5-Controllers und andere wichtige Funktionen war jedoch alles andere als gedämpft. Während die PlayStation 5-SSD nach wie vor das Thema der Branche ist - einige Entwickler loben sie so unwirklich, dass es schwierig ist zu sagen, wie wirkungsvoll sie tatsächlich sein wird -, waren andere Elemente der PS5 genauso faszinierend. Ein Gesprächsthema war durchweg der PS5-Controller, der etwa so lange Gegenstand von Gerüchten und Spekulationen war, wie die Konsole selbst. Frühe PlayStation 5-Patente deuteten auf eine wirklich wilde Technologie hin, aber seitdem ist Sony in Bezug auf einen Controller bemerkenswert leise.

Das hat sich heute geändert, als Sony den Vorhang für den PlayStation 5 DualSense-Controller im offiziellen PlayStation-Blog geöffnet hat. Das Unternehmen bewahrt noch viel von dem eigentlichen Design des DualShocks, mit ähnlichen Tastenlayouts auf beiden Seiten des Controllers sowie demselben in der Mitte eingerichteten Dual-Analog-Stick. DualSense verfügt über ein eingebautes Mikrofon, ein elegantes weißes, in meinen Augen ziemlich modernes Design und vor allem ein haptisches Feedback-System, das den Spielern im Verlauf der Spiele eine Vielzahl von Empfindungen verleiht.

Der neue PlayStation 5 DualSense-Controller verfügt außerdem über adaptive Trigger in den Tasten L2 und R2. Das bedeutet, dass Spieler, die im Spiel so etwas wie Pfeil und Bogen verwenden, das Gefühl haben, dass sich innerhalb des Auslöseknopfes, mit dem der Bogen gezeichnet ist, eine Spannung aufbaut. Es wird eine weitere Ebene des Eintauchens hinzufügen und scheint der Schwerpunkt des PS5-Controller-Designs zu sein - es gibt den Spielern einen Tastsinn innerhalb ihres Spielerlebnisses.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der PlayStation 5 DualSense-Controller in den Händen der Verbraucher abspielen wird, aber im Moment ist es eine große Neugestaltung eines alten Favoriten.