PlayStation erwirbt Firewalk Studios, ein Team, das das „AAA Multiplayer“-Spiel entwickelt

PlayStation hat die Firewalk Studios übernommen.

Das Unternehmen kündigte dies in einem neuen PlayStation-Blog an und stellte fest, dass es seit 2021 eine Verlagspartnerschaft mit Firewalk Studios und MaybeMonsters unterhält und diese Beziehung nun gerne erweitert, indem es das Studio unter das PlayStation-Dach bringt. Das Studio hat an seinem „ersten Original-AAA-Multiplayer-Spiel“ für PlayStation gearbeitet und es hört sich so an, als würde die Entwicklung weitergehen.

„Seit der Ankündigung unserer Verlagspartnerschaft mit WahrscheinlichMonsters und Firewalk im Jahr 2021 sind wir weiterhin beeindruckt von den Ambitionen des Teams, ein modernes Multiplayer-Spiel zu entwickeln, das die Spieler auf neue und innovative Weise verbindet“, schreibt PlayStation-Chef Hermen Hulst im Blog. „Das Studio teilt unsere Leidenschaft für die Schaffung inspirierender Welten, die auf außergewöhnlichem Gameplay basieren, und wir wollen weiterhin in ihre Mission investieren. Wir freuen uns, ihre technische und kreative Expertise in die PlayStation Studios einzubringen, um unseren Live-Service-Betrieb auszubauen und etwas zu liefern wirklich etwas Besonderes für Gamer."

Einen Preis für die Übernahme nannten die Unternehmen nicht.

Folgendes sagen Tony Hsu, Leiter der Firewalk Studios, und Ryan Ellis, Game Director, zur Übernahme:

Every once in a while, you get to have an adventure.

Over five years ago, we jumped at the chance to set up a new studio and build a new IP from the ground up. Recalling our own favorite times with games, we founded Firewalk Studios around the idea of delivering memorable moments – those amazing, had-to-be-there times shared with other people. Our goal is to deliver those shared moments of joy to players around the world.

Building a new studio at scale has been an incredibly exhilarating and relentlessly daunting task. Fortunately, we’ve been supported by great partners throughout – ProbablyMonsters helped turbocharge us in setting up the studio, and Sony has been supporting our project and our creative vision from the beginning.

We’ve assembled some of the most inspired talent in the industry to deliver awe-inspiring new worlds and experiences filled with great core gameplay. The excitement of building something new for players has thoroughly energized the team and our partners, and we’ve been playtesting every day.

Today we’re taking the next natural step and joining PlayStation Studios. We’ve worked closely with Hermen and the very talented team at PlayStation for years, helping to make our new game even better. To join PlayStation Studios is to formally become part of a family that has produced many of the most storied games of our age, and we are honored.

We want to thank everyone who’s supported us along the way and those looking forward to our future. It’s been an incredible journey so far, and we can’t wait for the next chapter in this adventure.

Die Übernahme von Firewalk Studios durch PlayStation ist die jüngste in einer Reihe von mehreren, die im vergangenen Jahr in der gesamten Branche stattgefunden haben. Es begann mit Take-Two Interactive im Jahr 2022, der Muttergesellschaft der Grand Theft Auto-Serie, die im Januar bekannt gab, dass sie den Mobilfunkgiganten Zynga für fast 13 Milliarden US-Dollar übernehmen wird. Dann, eine Woche später, gab Microsoft bekannt, dass es Activision Blizzard, das Unternehmen hinter Overwatch und Call of Duty, für kolossale 68,7 Milliarden Dollar übernehmen würde. Zwei Wochen später gab Sony bekannt, dass es Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar kauft. Anschließend erwarb Sony das neue Studio von Jade Raymond, Haven Studios.

Die Übernahme von Firewalk Studios durch PlayStation kommt zu einem interessanten Zeitpunkt für das Unternehmen, da es weiterhin öffentlich zurückdrängt und gegen Microsofts anhaltende Bemühungen kämpft, die Übernahme von Activision Blizzard von Regierungsbehörden auf der ganzen Welt genehmigen zu lassen.