PlayStation VR Facial Tracking-Patent zielt darauf ab, realistischer zu sein

Eine Reihe neuer Patente von Sony Interactive Entertainment wurde gerade veröffentlicht und enthüllt einige der potenziellen Arbeiten, mit denen Sony experimentiert, darunter ein PlayStation VR-Patent zur Gesichtsverfolgung, mit dem Gesichtsmerkmale verfolgt werden, um Benutzern eine realistischere Erfahrung zu bieten.

Im ersten Teil des Patents „Integration von nachverfolgten Gesichtsfunktionen für VR-Benutzer in Virtual-Reality-Umgebungen“ wird die Fähigkeit der Gesichtsverfolgung erörtert, mit der Gesichtsbewegungen überwacht werden. Dies schließt die Augen- und Mundbewegungen ein. In dem Beispiel, das das Unternehmen verwendet, wird ein Bildschirm-Avatar gezeigt, der die gleichen Gesichtsausdrücke des HMD-Trägers nachahmt, der für einen anderen Benutzer verarbeitet wird, der kein HMD verwendet.

Darüber hinaus gibt das Unternehmen im Patent die Möglichkeit an, die Nase eines Benutzers zu identifizieren. Ja, wir wissen, dass es ziemlich seltsam ist, aber aus der Erklärung scheint es sogar ein bisschen sinnvoll zu sein, warum sie dies tun.

Durch die Darstellung von Bildern der Nase des Benutzers in den Bildern der betrachteten Szenen ähneln die Bilder oder Teilbilder der Nase des Benutzers den Ansichten, die ein Benutzer normalerweise sieht, wenn er kein HMD trägt. Daher ist das Gehirn des Benutzers, das Bilder betrachtet, daran gewöhnt, mindestens einen Teil der eigenen Nase des Benutzers in den Szenen zu sehen, und das Gehirn des Benutzers filtert automatisch das Vorhandensein der Nase heraus.

Bilder zeigen, wie dies in einem Spiel funktionieren kann, wobei der Mittelpunkt die Nase selbst ist. Möglicherweise stellt ihr auch fest, dass das Headset (vermutlich PSVR) ein etwas anderes Design aufweist als das Originalmodell. Nehmt das nicht als neues PSVR-Headset auf.


Das Interessante an unserem Gehirn ist, dass wir zwar Dinge ausblenden, das Gehirn diese aber trotzdem unbewusst erfasst. Das alles kann wirklich das Gehirn austricksen, noch weiter im Spielgeschehen zu sein. Die Möglichkeit, Mimik über das Headset selbst zu verfolgen, ist auch eine ziemlich coole Idee, die bereits von anderen VR-Headset-Unternehmen getestet wurde. Veeso hatte ein ähnliches Ziel gehabt, aber das Projekt wurde nicht genügend finanziert. Facebook experimentiert auch mit der Idee.