Pokémon Scarlet und Violet erzielen die besten Verkäufe am Launch-Wochenende in der Geschichte von Nintendo

Pokémon Scarlet und Violet verkauften sich am Startwochenende zusammen mehr als 10 Millionen Mal und belegten damit den Spitzenplatz für die meisten dreitägigen Softwareverkäufe am Startwochenende in der Geschichte von Nintendo. Die Zahl, die laut Nintendo physische und herunterladbare Exemplare umfasst, platziert Pokémon Scarlet und Violet bereits unter den Top 15 der meistverkauften Nintendo Switch-Titel aller Zeiten. In dieser dreitägigen Nummer haben Pokémon Scarlet und Violet bereits die lebenslangen Verkäufe von Spielen wie Splatoon 3, Kirby and the Forgotten Land, Nintendo Switch Sports und Super Mario 3D World + Bowser's Fury übertroffen.

Der derzeit meistverkaufte Nintendo Switch-Titel ist Mario Kart 8 Deluxe, das sich bis Ende September knapp über 48 Millionen Mal verkauft hat. Zum jetzigen Zeitpunkt belegt das Pokémon-Franchise 3 der Top 10 Slots der lebenslangen Nintendo Switch-Softwareverkäufe, mit Let’s Go, Pikachu und Eevee auf Platz 10, Brilliant Diamond und Shining Pearl auf Platz 8 und Sword and Shield auf Platz 5. Pokémon Scarlet und Violet müssen zusammen knapp 5 Millionen Exemplare mehr verkaufen, um in die Top 10 vorzudringen. Bis heute hat die Nintendo Switch über 114 Millionen Einheiten verkauft.

Pokémon Scarlet und Violet stellen das erste Mal dar, dass Spieler eine vollständig offene Weltumgebung in einem Mainline-Pokémon-Rollenspiel erkunden können. Während Kritiker verschiedene Aspekte der neuesten Spiele der Serie lobten, wurde die technische Leistung allgemein verrissen. Doch trotz dieser Bedenken haben Game Freak, The Pokémon Company und Nintendo eindeutig einen weiteren massiven Hit in der Hand.