Remedy hat Codename Kestrel, sein kooperatives Mehrspieler-Spiel, abgesagt

Remedy Entertainment, das Studio hinter Alan Wake 2 vom letzten Jahr und Control von 2019, hat Codename Kestrel, sein "Premium-Kooperations-Mehrspieler-Spiel", abgesagt. Das Spiel, das von Tencent mitfinanziert und mitveröffentlicht wurde, befand sich laut Remedy noch im frühen Konzeptstadium, wobei nur ein kleines Team daran arbeitete.

Das Studio sagt, es habe Codename Kestrel abgesagt, um sich auf andere Spiele in seiner Entwicklungspalette zu konzentrieren, und weist darauf hin, dass aufgrund dieser Absage "erfahrene Entwickler von Kestrel auf andere Projekte umverteilt werden".

Außerdem erklärt Remedy, dass mit dieser Absage geplante Investitionen und die Notwendigkeit, zusätzliche Mitarbeiter für Kestrel zu rekrutieren, entfallen.

"Codename Kestrel zeigte früh Potenzial, aber das Projekt befand sich noch im frühen Konzeptstadium", schreibt Remedy-CEO Tero Virtala in einer Pressemitteilung. "Unsere anderen Projekte haben sich gut entwickelt und befinden sich in den nächsten Entwicklungsstufen, und die verstärkte Konzentration auf sie bringt uns Vorteile. Wir können talentierte Kestrel-Entwickler auf diese anderen Spielprojekte umschichten, und viele unserer Supportfunktionen erhalten zusätzliche Aufmerksamkeit für ihre Betriebsabläufe. Dies ist ein weiterer Weg, um sicherzustellen, dass unsere Spielprojekte weiterhin gut vorankommen. Ich möchte unserem Kestrel-Entwicklungsteam danken. Obwohl wir uns entschieden haben, das Projekt zum Wohl von Remedy zu beenden, hat unser Team gute Arbeit geleistet und uns wertvolle Erkenntnisse geliefert. Ich möchte auch Tencent für ihre Partnerschaft bisher danken. Sie waren sehr professionell und unterstützend." Codename Kestrel begann im November 2023 als Neustart eines früheren Remedy-Projekts mit dem Codenamen Vanguard.

Diese Absage erfolgt nur wenige Wochen nach Remedys letztem Update zu seinen in Entwicklung befindlichen Spielen, in dem das Studio sagte, dass Codename Kestrel sich noch im Konzeptstadium befindet. Dort wurde auch bekannt gegeben, dass das Team von Control 2 darauf bedacht ist, das Proof-of-Concept-Stadium abzuschließen, und dass mit der vollständigen Produktion von Max Payne 1 & 2 Remake im zweiten Quartal dieses Jahres gerechnet wird.