REVIEW: Nier Automata Artbook

Ich. Bin. Begeistert. Als kleiner Fanboy der Nier Automata Serie hat ich mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Kazuma Koda ein Artwort von Nier Automata rausgebracht hat.

Nier Automata ist das Sinnbild eines Meisterwerks im Thema World Building. Die ganze Landschaft ist gezeichnet von einem postapokalyptischen Krieg. An jedem Fleck der Karte sieht man eine wahnsinnige Detailtreue und die Atmosphäre ist eine Mischung zwischen der Freiheit der Natur, die ich in den Jahrhunderten wieder aufgebaut hat und den Resten des Maschinenkrieges, welcher immer noch tobt. Selbst die einfachsten Gegner zeigen diese komplizierten Mischung an Gefühlen.

Bevor ich jetzt einfach nur das Spiel mit Komplimenten überhäufe, kurz etwas zur Story:

Die Ereignisse des 14. Maschinenkriegs entfalten sich durch drei Hauptcharakterperspektiven, 2B, 9S und A2, die alle als letzte Überreste der menschlichen Zivilisation gegen jenseitige Eindringlinge kämpfen. Der Kampf ist jedoch nicht so schwarz-weiß, da die Androiden beginnen, ihre eigenen Motive und die Welt, in der sie leben, in Frage zu stellen, während sie in schwierige Situationen und moralische Dilemmata geworfen werden.

Dazu kommen Twists, Ideen und soviel Story, dass ich weder weiß, wo ich anfangen soll, noch, wieviel ich schreiben soll. Im Wikipedia-Artikel gibt es dazu die ganze Story.

Zum Artbook:
Es ist wirklich eine tolle Sammlung Artworks, die von Kazuma Koda erstellt wurden. Zudem gibt es bei vielen dieses Artworts auch zusätzliche Infos, z.B. was er sich bei den Artworks gedacht hat, wofür sie gedacht waren oder woran er sich inspiriert hat. Dadurch kann man die Gedanken und auch den Hintergrund der Schauplätze nachvollziehen.
Eines der Schauplätze wurde bzw. von einem Supermarkt inspiriert, was man dann auch definitiv wiedererkennt.
Leider darf ich keine Bilder aus dem Artwork präsentieren, aber Googlet doch gerne einfach danach ;)

Mein Fazit: Wer Nier Automata mag und wem die Schausplätze bzw. Kunstwerke sehr ansprechen, ist dieses Artwork ein muss oder ein ideales Geschenk.