REVIEW: One Punch Man

ONE PUUUUUUUUUNCH! 
Jeder, der den Anime von One Punch Man gesehen, wird sich an diesen Part erinnern.  

Saitama, der stärkste Mensch der Welt (oder sogar der Galaxy?) hat einen großen Fehler gemacht. Er hat so stark trainiert, dass er ZU stark geworden und seine Haare ausgefallen sind. Seinem Ziel, ein Held zu werden und Ansehen zu erlangen ist er dadurch zwar näher, jedoch hat er absolut kein Adrenalin mehr im Kampf und auch keinen Spaß mehr daran, weil er jeden Gegner mit nur einem Schlag besiegt. 

Anfangs noch ein Hobby-Held, ändert sich sein Leben, nachdem er auf Genos, einem Androiden mit extrem zerstörerischen Waffen rettet, der ihn dann als Lehrmeister haben will. Das er in der Helden-Vereinigung aufsteigen will, macht sein Leben nicht entspannter. 

 

One Punch Man ist mittlerweile auf verschiedenen Medien zu lesen. Obwohl der Anime vermutlich der bekannteste ist, hat ONE die Story als Webcomic angefangen. Der Manga kam als erstes nach Webcomic und hängt seinen Medienbrüdern in nichts nach. Die Zeichnungen von Yusuke Murata sind sehr clean, die Action ist wahnsinnig gut in Szene gesetzt.  
Obwohl die Kämpfe von Saitama nur einen “Punch” brauchen, bauen sich die Kämpfe in einer so großen Art und Weise auf, dass der Schlag von Saitama der Höhepunkt ist, auf den der Leser gewartet hat. 


 
Der erste Band der Reihe zeigt uns etwas von der Vorgeschichte von Saitama, als er noch nicht so stark war. Abstruserweise endet der erste Band auch mit einer Story aus der Vorgeschichte, was ich sehr schwach finde. Obwohl ich ein großer Fan der Animeserie bin, hat mir das Ende des ersten Teils nicht wirklich das Gefühl gegeben, unbedingt den nächsten Teil lesen zu müssen. 

Sehr positiv und kreativ aufgefallen ist mir die Rückseite, welche mit der Innenseite zusammen einen 3D-Wand zeigen, die man aufstellen kann. Das ist der einzige Manga den ich kenne, der so einen Effekt nutzt. Ich hoffe, das wird in den nächsten Bändern auf der Fall sein und freue mich auf weitere Titel. Danke Kazé Manga (ach ja, jetzt unter dem Namen Crunchyroll Manga).