REVIEW: SHY

SHY ist ein Manga von Bukimi Miki, in welcher die Heldin von Japan SHY so schüchtern ist, dass sie mit vielen Momenten mit anderen Leute nicht klar kommt. Voller Selbstzweifel, weil sie sich ständig mit den anderen Helden vergleicht, da jedes Land seinen eigenen Helden hat.

Eines Tages, als sie nicht alle Menschen in einem Unfall retten kann, gibt sie sich die Schuld für alles und verzweifelt so sehr, dass sie sich nicht einmal verwandeln kann! Aber durch die Zurufe und den Mut von selbst den kleinsten Leuten, schafft sie es doch knapp vor einem großen Unheil. Doch kurz darauf taucht ein kleiner Junge auf und entfesselt Dunkelheit in jenen Menschen, die vor Glück nur zu strahlen scheinen.

SHY gibt einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der stillen und schüchternen Menschen. Da viele, vorallem introvertierte Menschen, Probeleme haben mit anderen zu kommunizieren, können sich gerade diese Leser gut in die Protagonistin hineinversetzen und zu erleben, wie sie sich immer wieder über ihre eigenen Grenzen wagt und die Schüchternheit bezwingt.
Gerade auch, wie anstrengend es sein kann, mit so einer extrovertierten, neuen Freundin wie Iko zusammen abzuhängen.

Unser Social Media Manager Semisekai hat auf Tiktok ein passendes Review dafür hochgeladen:

@semisekai Seid ihr introvertiert oder extrovertiert? #introvert #manga #shymanga ♬ Similar Sensation (Instrumental) - BLVKSHP