Rigid Force Redux Review (Kein richtiges Bullet-Hell)

Wenn ihr von Shoot-Em-Ups hört, denkt ihr wahrscheinlich an die Bullet-Hell-Variante. Ständige Schüsse feuerten den Bildschirm und ließen kaum Raum zum Atmen. Rigid Force Redux ist bei weitem nicht so intensiv, sondern ermöglicht es, alles auf Ihrem Weg einfach zu dezimieren und sich darauf zu konzentrieren, die Punktzahl zu maximieren. Es ist ein vergleichsweise entspannterer Shooter-Stil. Herausfordernd, aber nicht so entmutigend wie einige seiner Kollegen.

Rigid Force Redux ähnelt Spielen wie Gradius - einem Side-Scrolling-Shooter, bei dem ihr genauso viele Umwelthindernisse überwindet wie Kugeln und andere tödliche Projektile. Anstelle des ständigen Hagel von Kugeln aus einem Spiel im Stil der Höllenhölle ist Rigid Force zurückhaltender. Feinde nähern sich in Gruppen, die mit der richtigen Positionierung und Feuerkraft leicht zu entsenden sind, wobei die Umgebung selbst in den meisten Fällen eine größere Bedrohung darstellt. Wenn überhaupt, seid ihr derjenige, der Ihren Gegnern die Hölle erschließt.

Während ihr euch durch jede Phase beweget, wählt ihr Upgrades aus, die die Feuerkraft in einen von drei Typen verwandeln: eine gerade Linie von Lasern, einen Spread-Shot mit sehr großer Reichweite oder eine Reihe grüner Pfeile, die über den gesamten Bildschirm springen. Ihre Unterschiede sind gering - in Bezug auf den Schaden sind sie alle äußerst effektiv - jeder hat seine eigenen offensichtlichen Anwendungsfälle. Rigid Force verteilt jeden Punkt dort, wo er am sinnvollsten ist (Laser, wenn man schweren direkten Schaden wünscht, Spread-Shot für offene Räume, in denen man mehrere Ziele treffen muss, und die Pfeile für alle Arten von engen, gewundenen Räumen oder nur schwer zu erreichende Ziele ), wobei man gelegentlich auswählen kann, welche davon man verwenden will.

Jedes dieser Upgrades bietet Ihnen einen großen Vorteil. Größere Feinde gehen fast sofort unter, sobald eine bessere Feuerkraft da ist. Aber mit Hilfe der Sentries, die ihr auch erhalten könnt, werdet ihr im Grunde nicht mehr aufzuhalten sein. Ihre Anwesenheit fügt Ihrem Schiff im Grunde vier zusätzliche Waffen hinzu, was Ihren Schaden noch weiter erhöht. Man kann auch ihre Formation ändern, um mehr Boden abzudecken. Wenn ihr sie auf demSchiff verteilt, können sie eine größere Anzahl von Feinden über und unter euch treffen, zusätzlich zu dem, was direkt vor euch liegt. Noch besser ist es, wenn ihr die Wachposten anweist, sich hinter eurem Schiff zu bewegen, um alles anzugreifen, was sich von der linken Seite des Bildschirms nähert.

Bei so vielen Kugeln, die das Feld füllen, sind Ihre Sorgen nicht so sehr Feinde, sondern die Levelgeometrie. Jedes Level bewegt sich ständig zwischen offenen und geschlossenen Räumen, wobei letztere die Dinge immer schwieriger machen, da ihr nur wenig Platz habt, um euch zu bewegen, ohne dass die Gefahr besteht, dass ihr gegen eine Wand oder Decke stoßt und Ihr Fahrzeug zerstört. Sowohl bei einfachen als auch bei normalen Schwierigkeiten kann das Schiff ein oder zwei Treffer einstecken. Dies gibt Ihnen ein gewisses Maß an Spielraum.

Die größere Herausforderung kommt von den Bossen des Spiels. Hier testet das Spiel Ihre Manövrierfähigkeit, da fast jeder Boss erfordert. In diesen Momenten nähert sich Rigid Force dem Bullet-Hell-Stil von Schützen, mit wenigen Raum zum Atmen durch die Wellen der Schüsse. Das Spiel lindert einiges davon, indem diese auf Kosten von Energie durchschneiden lassen.

Beim ersten Lauf geht es im Grunde darum, Dinge zu fühlen und sich mit den Rhythmen jeder Phase vertraut zu machen. Danach geht es immer wieder darum, dieselben Levels und Abschnitte immer wieder abzuspielen und herauszufinden, wie die Punktzahl am besten zu maximieren ist.

Mit jedem neuen Durchspielen des gesamten Spiels oder eines einzelnen Levels beginnt ihr, das Tempo und den Rhythmus des Spiels so weit zu verinnerlichen, dass ihr nicht mehr ​​aktiv darüber nachdenkt, was ihr tut, sondern nur noch auf rohen Instinkt reagieren. "Okay, an diesem Punkt muss ich hier sein, damit ich die Feinde angreifen kann, die dort erscheinen werden." etc.

Rigid Force Redux ist ein typisches Spiel seines Genres und eine gute Erinnerung daran, wie angenehm sie sein können.