Sony erklärt Mangel an Webbrowser und 1440p-Unterstützung für PS5

Wie so oft bei neu gestarteten Spielekonsolen unterstützt die PlayStation 5 nicht alle Funktionen, die ihr euch erhofft habt. In einem Interview mit dem japanischen Outlet AV Watch haben Sony EVP Masayasu Ito und SVP Hideaki Nishino einige der Funktionen angesprochen, die beim Start nicht verfügbar sein werden.

Im Gegensatz zur Xbox Series X, Series S und One X vor ihnen wird die PS5 nicht nativ auf 1440p-Monitoren ausgegeben, sondern von 1080p skaliert. Nishino sagt, dies liege daran, dass Sony sich zunächst auf die TV-Unterstützung konzentrieren wollte, merkt jedoch an, dass es keinen technischen Grund gibt, warum dies nicht möglich ist, und dass es hinzugefügt werden kann, wenn das Unternehmen entscheidet, dass genügend Nachfrage besteht.

PlayStation 5-Test: Ein großer, selbstbewusster Schritt in die nächste Generation
Die PS5 verfügt nicht über einen Webbrowser, was von der Tradition der PS3 und PS4 abweicht. Nishino bezweifelt, dass es wirklich notwendig ist, eine diskrete Browser-App zu haben, die über die für bestimmte netzwerkbasierte Funktionen verwendeten Browserfunktionen hinausgeht (vermutlich Dinge wie die Anmeldung in einigen Wi-Fi-Netzwerken oder in den eigenen Kontosystemen einiger Publisher).

Die VR-Kompatibilität von PS5 ist ebenfalls etwas mangelhaft, da ein kostenloser Kameraadapter beantragt werden muss und Spiele nur im abwärtskompatiblen PS4-Modus ausgeführt werden können. Nishino weist darauf hin, dass einige Spiele ohnehin besser abschneiden könnten, bemerkt jedoch, dass er in Zukunft eine geeignetere PS5 VR-Lösung sehen möchte, aber keine weiteren Kommentare abgeben kann. Bloomberg berichtete Anfang dieses Jahres, dass Sony an einem neuen PlayStation VR-Headset arbeitet.