Sony erwartet von Microsoft, dass einige Activision-Spiele plattformübergreifend bleiben

Die jüngste Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hat in der gesamten Branche große Wellen geschlagen. Der Deal hatte einen Wert von satten 68,7 Milliarden US-Dollar und übertraf damit den Preis jeder anderen Entwickler-/Publisher-Akquisition. Natürlich kann man davon ausgehen, dass für einige der erfolgreichsten IPs der jüngeren Vergangenheit, wie Call of Duty, Exklusivitätsrechte in Arbeit sein könnten. Ein Sprecher von Sony mischte sich jedoch in die aktuelle Ereigniskette ein und war sich sicher, dass mehrere Spiele von Activision Blizzard weiterhin Multiplattform-Erlebnisse bleiben werden.

Es ist wichtig, im Auge zu behalten, was derzeit bei Activision Blizzard in Bezug auf anhaltende Vorwürfe über die Arbeitskultur vor sich geht. Die laufende Klage des kalifornischen Ministeriums für faire Beschäftigung und Wohnungsbau (DFEH) gegen das Unternehmen ist eine zu häufig gemeldete toxische Arbeitsplatzkultur. Der Großteil der Klage konzentriert sich auf "Verletzungen der staatlichen Bürgerrechte und Gesetze zur Lohngleichheit", insbesondere in Bezug auf die Behandlung von Frauen und anderen Randgruppen. 

Der oben erwähnte Sprecher sprach mit dem Wall Street Journal und sagte: „Wir erwarten, dass Microsoft sich an vertragliche Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind.“ Der Diskurs um Exklusivität spitzte sich auch mit der Übernahme von Bethesda durch Microsoft zu. Das Elder Scrolls-Franchise und ob es exklusiv sein würde oder nicht, kam ebenfalls in Frage. Wir berichteten, dass Phil Spencer sich den sechsten Teil von Bethesdas klassischer RPG-Serie als exklusiv für Xbox vorstellt. Er sagte jedoch auch, dass Konsolenstarts außerhalb von Xbox und PC „von Fall zu Fall“ erfolgen würden. Dieselbe Methode wird wahrscheinlich für Activision Blizzard-Spiele gelten, zumal Microsoft alle früheren Verträge einhalten muss.

Laut einem Bloomberg-Bericht wiederholte Spencer, dass Activision-Spiele weiterhin auf anderen Konsolen entwickelt werden würden: „Ich sage nur den Spielern da draußen, die Activision Blizzard-Spiele auf Sonys Plattform spielen: Es ist nicht unsere Absicht, die Communitys von der Plattform von Sony wegzuziehen und wir haben uns dem verpflichtet."