Sony kündigt neues PlayStation VR-Headset für PlayStation 5 an

Sony hat ein neues PSVR-Headset für PlayStation 5 in der Entwicklung. Das Unternehmen gab die Überraschung im PlayStation-Blog bekannt und gab einen Einblick in die neuen Funktionen und Verbesserungen des Headsets.

Leider hat Sony keine Bilder des Headsets selbst geteilt und bestätigt, dass es nicht im Jahr 2021 auf den Markt kommen wird. Das Unternehmen gibt nur an, dass es viele Lektionen aus PSVR auf PS4 gelernt hat und dass sich das Headset der neuen Generation verbessert hat Auflösung und Sichtfeld. Es wird auch über ein einziges Kabel mit der PS5 verbunden, wodurch die umständliche Prozessorbox und mehrere Kabel, die für die aktuelle PSVR erforderlich sind, entfallen.

Sony ging auch auf die neuen VR-Controller ein und sagte, dass sie wichtige Funktionen und Ergonomien des DualSense der PS5 enthalten werden, um die Peripheriegeräte zukunftssicher zu machen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass haptisches Feedback und adaptive Trigger verwendet werden, was in der Immersionsabteilung sicherlich einen langen Weg gehen würde.

Obwohl das Headset noch weit entfernt ist, berichtet die Washington Post, dass die Entwicklungskits von PlayStation-CEO Jim Ryan bald an Entwickler verschickt werden. Das Unternehmen ist jedoch noch nicht bereit, über Hardwarespezifikationen zu sprechen.