Sony legt einen hervorragenden PS5-Showcase hin

Das Future of Gaming-Event von Sony fühlte sich wie der offizielle Vorhang auf für die nächste Konsolengeneration. Die Qualität der Produktion, das unerbittliche Tempo des Showcases und die große Enthüllung der erwarteten Hardware und Software waren eine Meisterklasse dafür, wie sie ein neues Kapitel Ihrer Marke ankündigen. Die Erfahrung, alles zu beobachten, war ebenfalls aufregend, wenn auch nicht wirklich überraschend.

Genau wie Sony es bei jeder großen Pressekonferenz seit 2015 getan hat, ließ es die Spiele sprechen. Und nach einer einstündigen Präsentation mit einigen der beliebtesten Erstanbieter-IPs von Sony hat sich die PS5 in dieser Weihnachtszeit als der aufregendste Ort zum Spielen von Videospielen etabliert.

Auf einen Schlag wurden alle Diskussionen, Überlegungen und Meinungsredaktionen der letzten sechs Monate, die den nachdenklichen Ansatz von Sony zur Enthüllung seiner Konsole kritisiert haben, für null und nichtig erklärt.

Die PS5 ist da, hat den Markt in den Bann gezogen und das PlayStation-Ökosystem dürfte wie in den letzten fünf Jahren weiter florieren. Und ich muss sagen, obwohl der Inhalt selbst mich sicherlich begeistert, bin ich ebenso beeindruckt von der Art und Weise, wie Sony diese spannenden Präsentationen immer wieder so souverän zusammenstellen kann.

In der Tat hat sich Sony als Anlaufstelle für hochwertige AAA-Spiele herausgestellt, nachdem die Erstanbieter-Studios im Wesentlichen die gesamte erste Hälfte dieser Konsolengeneration im Kopf hatten. Die Anlaufstelle, um sich über die neuesten Entwicklungen bei der Entwicklung von Videospielen zu freuen.

In gewisser Weise fühlt sich PlayStation in Bezug auf seine Strategie eher wie ein Nintendo 2.0 an. Hier ist ein Unternehmen, das nun gerne in den vergangenen Jahren äußerst wichtige Bereiche abtreten würde - Abwärtskompatibilität, Zugänglichkeitsoptionen, Service-Infrastruktur usw. - und zuversichtlich ist, dass sein Inhalt dies durchsetzen wird. Das war traditionell etwas, was nur Nintendo erreichen konnte, aber PlayStation hat jetzt den Inhalt und das Vertrauen seiner Fangemeinde, um ähnlich zu arbeiten.

Es wird faszinierend sein zu sehen, wie Microsoft jetzt auf das gestrige PS5-Ereignis reagiert. Nachdem sie mit der frühen Enthüllung der Xbox Series X während der The Game Awards im letzten Jahr anscheinend alles richtig gemacht hatten, um das Rampenlicht zu stehlen, verlor sie letzten Monat die Handlung mit bizarren Drittanbietern und Indie Inside Xbox.

Dieses Schaufenster war das Gegenteil der PS5-Enthüllung von gestern Abend, einer völlig anderen Strategie, um langsam den ersten Blick auf Spiele der nächsten Generation zu werfen, anstatt wie Sony in Eile auf die Szene zu explodieren. Ich bin überzeugt, dass es nicht der richtige Anruf war, und ich kann nicht ganz verstehen, wie Microsoft diese Art von großen Scheinwerfermomenten weiterhin verfälscht.

Trotzdem bleibt noch Zeit, bis der Showdown beginnt. Zum einen müssen wir die kleine Preissache herausfinden, die ein entscheidender Faktor sein könnte, für den Hardware später in diesem Jahr einen Starthilfe erhält. Preis, Erreichbarkeit, Dienstleistungen - überwindet irgendetwas davon wirklich die pure Aufregung, wenn es um die Unterhaltungsindustrie geht? Ich bin mir nicht sicher.