Steam wird chinesisch?

Laut einer Umfrage ist es möglich, dass unser aller Lieblingsclient in Zukunft doch eher chinesische Zeichen in der Kommentarspalte haben wird anstatt vom gewohnten Englisch. Zwar war man sich in der Vergangenheit immer recht einig, dass wir es bei Englisch belassen und demnach fast jedes Spiel auch über einen englischen Sprachchat verfügte. Doch nun zeigt eine neue Umfrage einen massiven Anstieg von chinesischen Nutzern. Noch ist unklar, ob Valve auf diese Umfrage entsprechend reagieren wird und sein Augenmerk eher auf den chinesischen Markt lenken wird.

Allein im Dezember 2019 sollen wohl die chinesisch sprechenden Nutzer um über 14 % angestiegen sein. Damit liegt chinesisch bei knapp 38 % der Nutzer auf Platz 1 der meistgenutzten Sprachen. Danach kommt englisch mit knappen 31 % und auf Platz 3 findet sich russisch mit knapp unter 10 %. Deutsch befindet sich übrigens mit etwa 3 % auf Platz 5. Da diese Umfrage jedoch freiwilliger Natur war und Steam als solches noch nicht voll in China erlaubt ist, glauben wir nicht an eine radikale Änderung im Design des Clients. Vielleicht handelt es sich nur um einen Scherz der Community oder es sprechen ein paar Leute in eurem Umfeld chinesisch, ohne dass ihr davon etwas mitbekommen habt ;)