Ubisoft sagt drei unangekündigte Spiele ab, Skull And Bones erneut verschoben

Ubisoft hat drei unangekündigte Spiele abgesagt, wie das Unternehmen in seinem neuesten Finanz-Update bekannt gab. Es hat auch Skull and Bones verzögert, das in der Vergangenheit bereits mehrmals verschoben wurde.

Das Unternehmen nennt „große Herausforderungen, da sich die Branche weiter zu Megamarken und langlebigen Titeln verlagert, die Spieler auf der ganzen Welt, über Plattformen und Geschäftsmodelle hinweg erreichen können“. Es heißt, dass seine Strategie in den letzten vier Jahren darin bestand, „langlebige Live-Spiele zu entwickeln und unsere stärksten Franchises“ wie Assassin’s Creed, Far Cry und Tom Clancy-Spiele wie Ghost Recon, Rainbow Six und The Division „anzupassen“. konvergierende Trends, um sie zu wahrhaft globalen Marken zu machen."


„Die Spiele aus dieser Investitionsphase müssen jedoch noch veröffentlicht werden, während unsere jüngsten Produkteinführungen nicht so gut funktioniert haben wie erwartet“, heißt es in der Pressemitteilung. „Dieser Effekt wird im Zusammenhang mit den sich verschlechternden makroökonomischen Bedingungen verstärkt, indem die Trends während der Weihnachtszeit, insbesondere in den letzten Dezemberwochen und Anfang Januar, deutlich und überraschend langsamer waren als erwartet.

„Dieser Gesamtkontext hat eine vollständige Überprüfung unserer Umsatzaussichten ausgelöst, was zu erhöhter Vorsicht in den kommenden Jahren geführt hat. In Anbetracht dessen, kombiniert mit den erheblichen zusätzlichen Investitionen, die sich aus dem Lockdown und neuen Arbeitsmustern ergeben, haben sie tiefgreifende Auswirkungen auf die Produktionen in der gesamten Branche In den letzten 3 Jahren kündigt Ubisoft heute eine Reihe von Maßnahmen an, die darauf abzielen, sein langfristiges Wachstum und seine Wertschöpfungsaussichten zu stärken."

Bei diesen Maßnahmen gibt Ubisoft bekannt, dass es „drei unangekündigte Projekte zusätzlich zu den vier bereits im Juli 2022 angekündigten“ abgesagt hat, und bezieht sich auf die Absage von Ghost Recon Frontline, Splinter Cell VR und zwei weiteren unangekündigten Titeln im vergangenen Jahr.

Ubisoft enthüllt dann, dass Skull and Bones ein fünftes Mal verschoben wurde. Es wird nun Anfang 2023-24 veröffentlicht. Spieler können es jedoch bald spielen, so wie es sich anhört, in der bevorstehenden Beta-Phase des Spiels. Ubisoft sagt, warum Skull and Bones erneut verschoben wurde, da das Spiel mehr Politur benötigt.

„Die zusätzliche Zeit hat sich bereits ausgezahlt und beeindruckende Qualitätsverbesserungen gebracht, was durch kürzliche Spieltests bestätigt wurde“, heißt es in der Pressemitteilung. „Wir glauben, dass die Spieler von seiner Entwicklung positiv überrascht sein werden. Wir haben beschlossen, die Veröffentlichung zu verschieben, um mehr Zeit zu haben, ein viel ausgefeilteres und ausgewogeneres Erlebnis zu präsentieren und das Bewusstsein zu stärken.“

An anderer Stelle in der Finanzaktualisierung stellt Ubisoft fest, dass es sein Nettobuchungsziel für Q3 2022-23 von etwa 892 Millionen US-Dollar auf etwa 779 Millionen US-Dollar gesenkt hat. Das Unternehmen zitiert erneut „das schwierigere Umfeld“ und stellt fest, dass große Veröffentlichungen im Jahr 2022 wie „Mario + Rabbids: Sparks of Hope“ und „Just Dance 2023“ schlechter abschneiden als erwartet.