Überraschung: Mario Kart Tour bekommt nach Jahren ein Update – dank Mario Kart World

Eigentlich war für Mario Kart Tour längst Schluss: 2023 hatte Nintendo offiziell verkündet, das Mobile-Game werde keine neuen Inhalte mehr erhalten. Die mobile Ära der Japaner schien damit endgültig beendet. Doch nun, fast zwei Jahre später, überrascht Nintendo mit einem neuen In-Game-Event – ausgelöst durch den Release von Mario Kart World für die Switch 2.

Vom 23. Juli bis zum 6. August läuft in Mario Kart Tour eine neue „Special Campaign“. Mario und Luigi tragen darin niedliche neue Mechaniker-Outfits, und das aus Mario Kart World bekannte Kart „Tiny Titan“ kommt in vier Farbvarianten ins Spiel. Zugegeben: Nintendo nennt das selbstbewusst „vier neue Karts“, obwohl es sich letztlich nur um Lackierungen handelt. Trotzdem: Es ist das erste echte Update seit 2023 – und das ist bemerkenswert.

Nostalgie trifft Cross-Promotion

Die Aktion ist Teil der neuen Ranked Cups: Los geht’s mit der Sunshine Tour, gefolgt von der Vacation Tour und Summer Tour, jeweils zwei Wochen lang. Neue Strecken gibt es allerdings nicht – Mario Kart Tour rotiert weiterhin mit alten Inhalten. Ein kleiner Trost: Die extrem seltene Strecke Piranha Plant Pipeline ist aktuell (noch bis zum 22. Juli) im Spiel verfügbar. Sie war zuvor nur zweimal spielbar.

Mario Kart Tour diente lange als Basis für neue Inhalte in Mario Kart 8 Deluxe, das auf der Switch weiterhin extrem beliebt ist. Ob auch Mario Kart World künftig Inhalte aus dem Mobile-Spiel übernehmen wird, bleibt offen. Klar ist aber: Nintendo scheint Tour nicht völlig aufzugeben – selbst wenn es vorerst nur um ein bisschen Kosmetik und Fanservice geht.

Und ganz ehrlich: Diese Mechaniker-Outfits? Die sind einfach verdammt süß.