Unity-CEO John Riccitiello tritt zurück

Unity-CEO John Riccitiello hat angekündigt, dass er mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurücktritt. Die Nachricht kommt fast einen Monat nachdem das Unternehmen Pläne zur Einführung einer umstrittenen Installationsgebühr für Entwickler bekannt gegeben hatte, was zu einem branchenweiten Aufschrei führte.

Riccitiello tritt als CEO, Präsident und Mitglied des Vorstands zurück. In einer Pressemitteilung erklärt Unity, dass James M. Whitehurst die Position des interimistischen CEOs übernehmen wird, während der Vorstand einen dauerhaften Ersatz sucht. Whitehurst ist ein erfahrener Technologieexperte, der von 2008 bis 2020 als Präsident bei IBM tätig war und von 2021 bis 2022 als Senior Advisor.

"Es war mir eine Ehre, Unity fast ein Jahrzehnt lang zu führen und unsere Mitarbeiter, Kunden, Entwickler und Partner zu unterstützen, die alle maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen haben", sagt Riccitiello in einer Stellungnahme. "Ich freue mich darauf, Unity während dieses Übergangs zu unterstützen und dem zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu folgen." Riccitiello wurde 2014 CEO von Unity, nachdem er zuvor als CEO bei EA tätig war.

"Ich fühle mich geehrt, Unity als interimistischer CEO und Präsident zu unterstützen, zu dieser wichtigen Zeit in seiner Entwicklung", sagt Whitehurst in der Pressemitteilung. "Mit der erfahrenen Führung des Unternehmens und den leidenschaftlichen Mitarbeitern bin ich zuversichtlich, dass Unity gut positioniert ist, um seine Plattform weiter zu verbessern, seine Kunden-, Entwickler- und Partnergemeinschaft zu stärken und sich auf seine Wachstums- und Profitabilitätsziele zu konzentrieren. Ich freue mich darauf, eng mit dem Vorstand und unserem talentierten globalen Team zusammenzuarbeiten, um unsere Strategie umzusetzen, und ich erwarte einen reibungslosen Übergang."

Zusätzlich plant Unity, seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal nach Handelsschluss am 9. November zu veröffentlichen. Eine Webübertragung wird um 14:00 Uhr PT/17:00 Uhr ET stattfinden.

Letzten Monat sorgte Unity für einen Sturm der Kontroverse, als es ankündigte, eine neue Laufzeitgebühr einzuführen. Im Wesentlichen würden Entwickler von Spielen, die mit Unity entwickelt wurden, eine Gebühr zahlen müssen, nachdem ihre Titel eine bestimmte Anzahl von Installationen pro Installation erreicht haben. Diese Richtlinie galt sogar für Spiele, die vor dem geplanten Einführungsdatum des Programms am 1. Januar 2024 veröffentlicht wurden.

Unity ist besonders bei Indie-Entwicklern beliebt, und viele Studios haben die Entscheidung öffentlich kritisiert. Einige Studios drohten damit, ihre Spiele aus dem Verkauf zu nehmen, sobald die Laufzeitgebühr in Kraft tritt, während andere ankündigten, in Entwicklung befindliche Titel auf eine andere Engine umzustellen und andere dazu aufriefen, Unity für zukünftige Projekte zu meiden. Unity erhielt sogar Todesdrohungen, die dazu führten, dass seine Büros vorübergehend geschlossen wurden.

Der Kern des Problems der Entwickler mit der Richtlinie war, dass sie plötzlich einen potenziell exorbitanten Betrag an zusätzlichem Geld für erfolgreiche Titel zahlen müssten, auch wenn sie vor Jahren veröffentlicht wurden. Entwickler äußerten auch ihren Ärger über die mangelnde Klarheit und Transparenz in der anfänglichen Kommunikation von Unity, insbesondere über die Methoden des Unternehmens zur Erfassung von Installationsdaten und wie diese Richtlinie möglicherweise gegen die ursprüngliche Nutzungsvereinbarung der Engine verstößt.

Unity entschuldigte sich schließlich in einem offenen Brief und versprach, seine Richtlinie anzupassen, während einige der undurchsichtigeren Elemente klargestellt wurden. Obwohl diese Kommunikation den Ärger etwas linderte, gaben viele Entwickler an, dass ihr Vertrauen in Unity irreparabel geschädigt sei, und andere forderten den Rücktritt von Riccitiello. Obwohl viele heute ihren Wunsch erfüllt haben, bleibt abzuwarten, ob dies ausreichen wird, um die beschädigte Beziehung zwischen Unity und seinen Kunden zu reparieren.